10 Jahre Record Store Day

Liebe Freunde der unabhängigen Plattenläden, in diesem Jahr feiert der Record Store Day die zehnte Auflage. Seit zehn Jahren werden also mit einem weltweiten Event jene Läden in den Fokus gerückt, welche Schallplatten nicht als Lockmittel zum Staubsaugerverkauf in die Regale stellen, sondern weil sie von und für diese Platten leben. Wir freuen uns, dieser Kultur mit dem Record Store Day Jahr für Jahr einen dicken Stempel aufdrücken zu dürfen!

Aufgrund der Osterfeierlichkeiten verschiebt sich der Record Store Day 2017, ausnahmsweise nicht am dritten Samstag im April, auf den 22. April.

Zum Jubiläum gönnen wir uns erstmalig ein eigenes Record Store Day Magazin, welches Ende März über alle teilnehmenden Plattenläden kostenfrei verteilt wird. Neben der eigenen Nabelschau über zehn Jahre Record Store Day wird der konkurrenzlos wichtigste Beitrag zum Thema Schallplatte und wie wir mit ihr umgehen sollten von den Experten von www.reckatz.de beigesteuert. Darüber hinaus werden viele Grußworte der Initiatoren und Wegbegleiter zu lesen sein und einige Stars verraten ihre Favoriten unter den diesjährigen RSD Veröffentlichungen.

Wir freuen uns sehr, die großartige St. Vincent als internationale Record Store Day Botschafterin begrü.en zu dürfen! “It is with deep honor and humility that I accept this ambassadorship. Rest assured I do not take my duties lightly.”

Wie ihr seht ihr, nimmt sie die Aufgabe der Schirmherrschaft durchaus ernst: www.recordstoredaygermany.de.

 

 

Wie schon im vergangenen Jahr wird auch in diesem Jahr im Vorfeld des eigentlichen Festtages zu einer offiziellen RSD Warm Up Night in Hamburg geladen. Plattenfirmen, Plattenläden, Medienpartner und jede Menge musikinteressierte Menschen geben sich am Donnerstag, den 13. April die schwedischen Indie-Lieblinge Tiger Lou sowie das norwegische Trio von Sauropod live im Knust in Hamburg. So macht Aufwärmen Spaß!

Die für viele sicherlich wichtigste Information zuletzt: Die offizielle Liste aller exklusiven Veröffentlichungen zum Record Store Day 2017 erscheint weltweit synchron am 27. März – auf unserer Homepage: www.recordstoredaygermany.de.