20 Jahre DIE HAPPY – live am 11. April im Backstage München

Nachholtermin vom 25.10.2013 Gekaufte Tickets behalten Ihre Gültigkeit

20 Jahre DIE HAPPY und 2 Babys

2013 war ein besonderes Jahr für DIE HAPPY!

Vor 20 Jahren – im September 1993 – kam ein 19jähriges tschechisches Sprachgenie nach Ulm. Sie wollte sich eigentlich nur die Wartezeit auf ihren Studienplatz als Dolmetscherin vertreiben und dabei noch eine neue Sprache lernen. Doch Marta Jandová, Tochter des bekannten tschechischen Rockmusikers Petr Janda, wurde wenige Tage nach ihrer Ankunft von Gitarrist Thorsten Mewes gefragt, ob sie in seiner neuen Band singen wolle. Das war die Geburtsstunde von DIE HAPPY! Längst hat sich die Band um das charismatische Energiebündel Marta als einer der besten deutschen Live-Acts etabliert. Mit ausverkauften Club-Tourneen, Konzerten auf allen wichtigen Festivals, Echo-Nominierungen und mehreren Top-Ten-Chartplatzierungen sind sie eine feste Größe in unserer Musiklandschaft.

Fast genau 20 Jahre, 7 Studioalben und über 1000 Konzerte später  – am 7. August 2013 – kam Marie zur Welt. Marta’s Tochter, die – laut ihrem Vater – die gleiche Stimmgewalt besitzt wie ihre Mutter.

Das ist natürlich eine etwas reduzierte Darstellung der umtriebigen Bandmitglieder von DIE HAPPY! Alle vier haben, außer einer der bekanntesten deutschen Rockbands zu sein, noch allerhand andere Dinge auf die Beine gestellt. Marta ist in ihrer Heimatstadt Prag ein Musicalstar und hat als Sängerin von DIE HAPPY mit ihrer Ausnahmestimme diverse erfolgreiche Produktionen unterstützt. Zuletzt war sie 2010 mit Revolverheld und „Halt dich an mir fest“ in den Top Ten der deutschen Single Charts. Jürgen, Ralph und Thorsten sind jeder für sich in unterschiedlichen musikalischen Projekten aktiv und unter anderem mit eigenem Label und eigener Medien-Agentur kreativ unterwegs.

Was sie alle immer wieder eint? Ihr musikalisches Lieblingskind, dem sie sich mit echter Leidenschaft und ganzer Kraft widmen: DIE HAPPY!

Was kommt?

Zum einen arbeitet die Band seit Anfang 2013 an den Aufnahmen zu ihrem achten Studioalbum, dem zweiten Baby sozusagen. Der musikalische Zuwachs, dessen Name noch nicht verraten wurde, wird Ende Februar 2014 der Öffentlichkeit präsentiert und ab März in ganz Deutschland live zu hören sein.  

Tickets

Freitag, 11.04.2014, 20:00 Uhr

quelle: Backstage Concerts GmbH