26 Mal heftigst auf die Ohren – das Dark Munich Festival am 13.04.13 in den Optimolwerken München

München, 22.04.13.   Dass die Festival-Saison so langsam beginnt, wurde spätestens am 13.04.13 klar, als das Dark Munich Festival zum zweiten Mal stattfand. Ganz nach dem Motto “je mehr schwarz und “Haudrauf”, desto besser”, starteten die ersten Bands, 26 an der Zahl, gegen Mittag.

Einige der Metalheads kamen von sehr weit her – Spark! aus Schweden oder auch FGFC820 aus New York. Doch auch die heimischen Bands konnten überzeugen.

Die Bühnenoutfits allesamt raffiniert, schwarz und zum Teil sehr düster, gab es kurz nach Beginn kein Halten mehr und das Headbangen konnte beginnen. Was wäre ein solches Festival auch ohne die dazugehörigen, sympathischen Klischees?

Musikalisch spannend gemischt, gab es aber nicht nur reinen Metal. Rock, Industrial, Gothic, Punk und auch einige Techno-und Electroklänge kamen nicht zu kurz – besonders positiv aufgefallen sind hier Skeletal Family aus England.

Technische Probleme wurden an diesem Tag professionell gelöst, niemand verfiel in Hektik oder echauffierte sich, als bei KMFDM plötzlich die Technik ausfiel. Dies tat der Stimmung jedoch nicht im Mindesten Abbruch, denn die Bühnen der Tonhalle, der Theaterfabrik und der Garage de Luxe wurden weiterhin mehr als ausgiebig gerockt.

Das Publikum war begeistert und die Stimmung erreichte mit dem Auftritt von SPECTRA*paris ihren absoluten Höhepunkt. Heftige Sounds, die einem entgegen schallten, schnelle und harte Rhythmen, welche davon zeugten, dass die Band ihr Handwerk perfekt beherrschte.

Es heißt ja immer, dass man mit seinen Aufgaben wächst und das DMF hat genau das getan. Letztes Jahr noch kleiner und unorganisierter, gab es von Seiten der Veranstalter in diesem Jahr kein Vertun, nichts blieb dem Zufall überlassen. Wir warten gespannt, was uns nächstes Jahr erwartet und bis dahin halten wir die Erinnerungen von diesem Jahr fest. Denn sie sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.(A.E.)

Fotos Dark Munich Festival 2013