8 Songs Psychedelia – Neues Album “Horse Dance” von Josefin Öhrn + The Liberation

josephineöhrn_coverWieder mal Elektropop. Doch nicht klassisch kommerziell, sondern mit einer speziellen Note Psychedelia. Das ist das Werk der jungen Schweden von The Liberation, mit Sängerin Josefin Öhrn an der Spitze, präsentiert in insgesamt 8 einzigartigen Songs.

Interessant ist das Spiel der Band mit Kontrasten. Während man hinter einem Titel wie „Sunny Afternoon“ eher einen harmonisch tragenden Song mit weichen Klängen erwartet, der einen zurückversetzt in eine kitschige Stimmung eines lauen Sommertages mit dem Liebsten, versteckt sich hinter diesem Song fast das Gegenteil. „Sunny Afternoon“ ist geprägt von harten Gitarrenriffs und einer fast bösen Melodie. Ziemlich gut gelungen diese Überraschung.

Insgesamt entsteht in allen Songs durch das besondere Zusammenspiel der unterschiedlichen Klangebenen und durch die ruhige Stimme, die von motorischen Rhythmen umspielt wird, ein hypnotischer Drive. Der Drive bleibt, klanglich ist trotzdem jeder Song speziell.

Auch das Musikvideo zu „Take Me Beyond“ passt genau ins Schema. Psychodelische Landschaften in bunten Farben ziehen vorüber, hier und da tanzt der Schatten von Josefin Öhrn durch´s Bild und vermittelt, passend zum Titel, die Sehnsucht nach dem Jenseits.

„Horse Dance“ ist ein Album, um sich treiben zu lassen, fängt einen ein und eröffnet ab dem Releaseday am 6. November allen Fans des E-Pops die Tore zu modernen psychodelischen Welten.(P.P.)