a-ha – “Cast In Steel” wird am Freitag (04.09.) veröffentlicht

CastInSteelCover„Cast In Steel” wird am Freitag veröffentlicht – drei Wochen bevor das Trio bei dem Megafestival Rock In Rio auftreten wird und dreißig Jahre nach der Veröffentlichung ihrer Debütsingle „Take On Me“, die weltweit die Nummer Eins der Charts erstürmte. Mit „Cast In Steel“ schlagen die skandinavischen Electro-Pop-Pioniere nun das nächste Kapitel in ihrer beispiellosen Superstarkarriere auf!

Als a-ha im Dezember 2010 ihr Abschlusskonzert der „Ending on A High Note – Farewell Tour“ gaben, sollte dies den vorläufigen Endpunkt aller Band-Aktivitäten markieren. Für Sänger Morten Harket, Gitarrist Paul Waaktaar und Keyboarder Magne Furuholmen boten die letzten fünf Jahre die Möglichkeit, sich mannigfaltigen kreativen Projekten zu widmen, sowohl im musikalischen wie im künstlerischen Sinne. Mit ihrem brandneuen Album „Cast In Steel“ meldet sich die norwegische Kultformation nun in alter, neuer Stärke aus der selbst verordneten Kreativpause zurück!

Ihre neue Single „Under The Makeup“ (VÖ 21.08.) ist eine berührende Bombast-Pop-Ballade, auf der man einmal mehr sein untrügliches Gespür für mitreißende Hooklines demonstriert. Statt wie viele ihrer Kollegen auf einen dezenten Retro-Charme zu setzen, haben sich a-ha auf „Cast In Steel“ von Grunde auf modernisiert, ohne auf lieb gewonnene Sound-Trademarks zu verzichten. „Cast In Steel“ setzt dort an, wo ihr letztes Studioalbum aufhörte – der Sound einer entspannten und erfrischten Band, die im Reinen mit sich selbst ist.

Seht hier das Lyricvideo zu “Under The Makeup”:

Mit „Cast In Steel“ präsentieren sich a-ha 2015 auf der absoluten Höhe des Wellenkamms – bereit, die Welt ein weiteres Mal zu erobern!

 

quelle: mcs berlin