Alan Walker – “Faded” – Rekorde, Rekorde!

AlanWalker_small4 ByMarcus RonneNorwegens jüngster Neuzugang in Sachen „internationaler Popstar“ ist der erst 18-jährige Alan Walker. Am 12. Februar veröffentlichte der aus Bergen stammende Musiker und Produzent eine alternative, neue Version seines aktuellen Nummer Eins-Hits „Faded“, eine „stripped down Version“ mit dem Titel „Faded (Restrung)“.

„Faded erschien im Dezember und ist unglaublich erfolgreich, zuerst in Nordeuropa, und nun auch überall auf der Welt. Es fällt mir schwer, das alles zu begreifen, es ist einfach überwältigend. Ich wollte nun eine alternative Version machen, um andere Aspekte des Songs hervorzuheben; um ihn einem anderen Publikum zu präsentieren, das möglicherweise Iselins Stimme und die Melodien mag, aber die elektronischen Elemente nicht erträgt, haha. Zu meinen Hauptinspirationsquellen gehören Soundtrack-Komponisten wie Hans Zimmer und deshalb wollte ich schon immer selbst eine orchestrale Version von einem meiner Songs produzieren. Also habe ich anstatt eines typischen Remixes von ‚Faded‘ zusammen mit meinen Team diese Version arrangiert, aus der dann letzten Ende ‚Faded (Restrung)‘ wurde“, erklärt Alan Walker.

In dem Video wirkt neben der norwegischen Sängerin Iselin Solheim auch ein Streicherensemble mit, Solheim spielt darüber hinaus Klavier. „Für das Video wollten wir einen Livesession des Songs machen, es sollte aber auch eine natürliche Verbindung zum Musikvideo haben“, sagt Walker. „Auf diese Weise sind alle Elemente des Songs miteinander verbunden und ergeben zusammen eine fortlaufende Geschichte“.

Die Single „Faded“ erschien am 4. Dezember 2015, schoss sofort überall auf der Welt an die Spitze der Spotify- und iTunes-Charts und machte den jungen Norweger in kürzester Zeit zum „hottest new name“ des noch jungen Jahres 2016. Der Track rangiert auf Position fünf der weltweiten Shazam-Charts, Platz 13 der Billboard Hot Dance/Electronic Songs Charts und auf Platz sieben der Spotify Global Charts – zwischen etablierten Weltstars wie Adele und Justin Bieber. Auf Spotify steht „Faded“ mittlerweile bei achtzig Millionen Streams. Seit Dezember dominiert er die offiziellen Singlecharts in Skandinavien, in Norwegen wurde der Song mit Doppelplatin, in Schweden mit Dreifach-Platin ausgezeichnet, in Finnland gab es ebenfalls Platin und in Dänemark und den Niederlanden jeweils Gold.

 

foto: marcus ronne