Alice Merton – Neue Single “LOVEBACK” – Neues Album “S.I.D.E.S.” erscheint am 17. Juni

Alice_Merton_LovebackAlice Mertons aktuelle Singles verbinden vor allem eine neue kompromisslose Haltung, die ihrem Sound neue Kanten verleiht und mit Experimentierfreudigkeit und ausgesprochener Ehrlichkeit besticht. Dieser neue Ansatz bereichert ihr sonst eher düsteres Alternativ-Pop Songwriting, welches ihr bereits Milliarden Streams und Top 10 Chart-Erfolge in ganz Europa und den USA verschafft hat. Dass der neue Sound funktioniert, konnte ihre Single „Same Team“ bereits unter Beweis stellen. Der Song befindet sich auch zwei Monate nach Release noch in den deutschen Airplay- und US AAA Charts, und wurde unter anderen in Elton John’s Radiosendung Rocket Hour vorgestellt.

Jetzt zeigt uns Alice einen weiteren Song: „Loveback“, welcher nicht nur die neue Single ist, sondern auch der Track, der das am 17. Juni erscheinende Album „S.I.D.E.S.“ mit einem Knall eröffnet. Zunächst hört sich der Song wie ein gewagter Sprung zum Indie-Rock und Power-Pop an. Doch schnell bringen Gruppen-Chöre im Cheerleader-Stil und typische Leftfield-Alternative-Pop Nuancen den Song auf ein anderes Level, das vor allem richtig Spaß macht.

Während es dem Album einen spielerischen Eröffnungsschlag verleiht, gibt es jedoch auch in diesem Song eine ernste Note, die mit der provokanten Aussage: “Watch my lips as I say: I don’t need you!” eingeleitet wird.

Alice sagt dazu: „In „Loveback“ geht es darum, eines Tages aufzuwachen und zu erkennen, dass jemand einen Teil von dir gestohlen hat, den du zurückhaben willst. Es geht um die Erkenntnis, dass ich niemanden „brauche“, um zu existieren. Ich war nie von jemandem oder irgendetwas abhängig, auch wenn es sich manchmal so anfühlte. Ich hatte das Gefühl, etwas zu geben, das ich so selten zurückbekam. Irgendwann glaubte ich vergessen zu haben, warum ich das mache, was ich tue. Ich hatte das Gefühl, dass mir das, was mir wirklich wichtig ist, aus den Augen verloren zu haben.“

„Loveback“ wurde von Alice zusammen mit Tim Morten geschrieben und produziert, der für einen Großteil der Songs auf „S.I.D.E.S.“ mitverantwortlich ist. Gemischt wurde der Song von dem für den Grammy nominierten Matty Green (Dua Lipa, Ed Sheeran, Royal Blood).

„S.I.D.E.S.“ thematisiert Alice’s Kampf gegen die Dinge, die sie in der Vergangenheit zurückgehalten haben. Ob Beziehung, Arbeitskonflikte oder einfach die eigenen Selbstzweifel; Alice scheut sich nicht, sich jeder Herausforderung zu stellen. Was dabei herauskommt, ist eine Künstlerin mit neu gefundenem Selbstvertrauen und der Entschlossenheit, die Dinge auf ihre Art zu tun.

Noch bevor das Album erschient, wird Alice nach über drei Jahren am 14.Mai. zurück in die USA kehren, um als Special Guest von Bastille auf US-Tour zu gehen. Unter andern spielt sie mit ihrer Band in Los Angeles im YouTube Theater. Außerdem hat sie sich kürzlich einen Kindheitstraum erfüllen können, als sie neben dem Frankfurter Radio-Symphonieorchester zwei besondere Orchestershows aufführte. Bevor Alice im Herbst dann auf Europa Tour geht, wird sie aber auch in Deutschland einige Sommershows spielen.

SOMMER SHOWS 2022

02/06    Darmstadt – Schloßgrabenfest

03/06    Stuttgart – SWR Sommerfestival

04/06    Siegen – KulturPop

12/06    Luxemburg – Usina22

21/07    Karlsruhe – Das Fest

22/07    Freiburg – Zelt-Musik-Festival

23/07    Friedrichshafen – Kulturhaus Caserne

11/08    Budapest (HU) – Sziget Festival

13/08    Buftea(RO) – Summer Well Festival

25/08    Mönchengladbach – Sommermusik Schloss Rheydt

27/08    Arbon(CH) – Summer Days Festival

25/09    Berlin – Lollapalooza

DEUTSCHLAND TOUR TERMINE 2022

08.11.   Stuttgart – LKA-Longhorn
09.11    München – Muffathalle
11.11.   Dortmund – FZW
12.11.   Frankfurt – Zoom
13.11.   Köln – Live Music Hall
15.11.   Bielefeld – Forum
16.11.   Bremen – Modernes
17.11     Hamburg – Uebel & Gefaehrlich
01.12.   Berlin – Huxley‘s