AMANDA – Neues Video zu “Meine Frau”

Amanda ist eine Frau der vermeintlichen Gegensätze und gerade deshalb eine ganz besondere Künstlerin, die nicht nur Berlinern bekannt vorkommen dürfte: Ihre Stimme begleitete die Hauptstadt erst als Rapperin She-Raw, dann als Radiomoderatorin und jetzt als Musikerin, die sich 2017 mit ihrer Single »Meine Frau« neu erfunden hat. Amanda 2.0, quasi. Mit Ansage.

Unter dem Pseudonym She-Raw hat Amanda nicht nur reichlich Erfahrungen mit eigenen Alben gemacht, sondern auch Features u.a. mit Die Atzen, B-Tight und Silla hingelegt und auf Touren mit Kanye West und LL Cool J abgeliefert. Neben der Tatsache, dass Spiegel Online sie schon mal mit Missy Elliott verglich, hat Amanda sich als Ex-Moderatorin einer eigenen Sendung auf Kiss FM und Backgroundsängerin für Sido weitere Musik-Sporen verdient. Fast folgerichtig, dass Mark Forster sie in Kooperation mit seiner Four Music-Familie als ersten Act auf seinem Label MARECS gesignt und mit ihr ein Album aufgenommen hat, für das Amanda wie besessen neue Songs aufs Papier brachte. »Es war, als würde ich den Schritt in ein neues Leben wagen«, sagt sie, nachdem sie She-Raw bewusst begraben hat. »Ich will, dass die Leute endlich wissen, wer ich wirklich bin. Ich will mich nicht mehr hinter einem Künstlernamen verstecken.«

 

[the_ad id=”22431″]

 

Das Ergebnis dieser Befreiung ist das Album »Karussell«, das emotional und nahbar, aber auch stark und selbstbestimmt auftritt, und im Laufe des Jahres 2017 erscheinen wird. Amanda singt und rappt über Verlust, Liebe, Hoffnung und die Momente, in denen man alles hinwerfen muss, bevor etwas Neues beginnen kann. »Ich glaube, dass ich vorher noch nicht bereit war. Es musste so lange dauern und genau so passieren, damit ich die Frau werden konnte, die ich jetzt bin.«

Um eine Frau, nämlich »Meine Frau«, geht es auch auf der ersten Single, deren Clip unter der Regie von Kim Frank entstand. Nach weiteren zwanzig Liveshows im Dezember als Support von Mark Forster und ihrem ersten musikalischen Rauchzeichen, der Power-Ballade »Ich kann nicht schlafen« (ebenfalls von einem Kim-Frank-Clip flankiert), stellt das warme, lässige Tribute an diese eine besondere BFF mit verspielten Chören und entspannt dahinschlenderndem Beat direkt im Februar 2017 klar, dass sich das Warten auf diese Frau definitiv gelohnt hat. An Amanda und »Meine Frau« kommt in diesem Frühjahr niemand vorbei.