AnnenMayKantereit veröffentlichen ihr neues Album „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“

AnnenMayKantareitEin Album wie ein Abend in der Küche von Freunden. Heute erscheint „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“ via AnnenMayKantereit Records. Das insgesamt  vierte Album der Kölner Band AnnenMayKantereit begründet die neue Popkategorie des Gastgeberalbums – 15 Songs, die Resilienzen stärken und Trost  spenden.

Das neue und  vierte AnnenMayKantereit-Album erzählt von der Freundschaft, der Liebe, dem Leben und  den Dingen dazwischen. „Ich will mal wieder mit dir die Kontrolle verlieren“, singt  Henning May im Opener „Lass es kreisen“, einem Song so wild und aufregend und  mitreißend wie eine Nacht mit guten Freunden.

Für die Produktion von „Es ist Abend und wir sitzen bei mir“ hat die Band also einen neuen Weg gewählt. Sie wollte nicht isoliert in Studio oder Homeoffice sitzen, sondern  mit Freund:innen ein paar schöne Abende haben. Also luden Kantereit, May und Annen kurzerhand einige Mitstreiter:innen als Zaungäste direkt zu sich ins Studio ein…

So waren AnnenMayKantereit während der Produktion im Sommer 2022 nicht nur Musiker und Songschreiber, sondern immer auch Gastgeber. „Wir hatten wahnsinnig viel Lust  darauf, dass Freunde zum Proberaum kommen und mit uns rumhängen, ohne sich  Gedanken darüber zu machen, ob wir zu viele sind oder ob der Selbsttest ausreicht“,  sagt Henning May.

AnnenMayKantereit wollen eine „gute Zeit haben und schauen, was passiert“. Daraus wurden sehr viele schöne Abende und schließlich ein wunderbares  Album.