ARTE Hauskonzert – Wanda spielen in Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung

Im Rahmen des ARTE Hauskonzert gaben die Wiener Rock N’ Roll-Überflieger Wanda ein Konzert in der Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung Maria Grünewald in Wittlich. Am Samstagabend wird das Konzert auf ARTE ausgestrahlt.

wanda_screen_0

Von der Arena in die Aula: eben noch spielte die Wiener Band Wanda in ausverkauften Arenen vor 12.000 Leuten – für das ARTE Hauskonzert ging es für die derzeit erfolgreichste Band Österreichs „back to the roots“ – vor 120 Leute. In der Aula von Maria Grünewald, einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung in der Eifel, gab Wanda ein Konzert, dass sie und ihr Publikum so schnell nicht vergessen werden.

Für das Hauskonzert hatten sich die Bewohner der Einrichtung zuvor mit einem Video beim TV-Sender ARTE beworben. Aus den über 90 Fan-Einsendungen entschied sich Wanda höchstpersönlich für Maria Grünewald als Austragungsort des „Hauskonzerts“.

„Das waren im Grunde 90 kleine Hommagen an die Band – man glaubt gar nicht, was die Leute sich da angetan haben. Eigentlich müssten wir bei allen 90 spielen!“, meint Sänger Marco Michael Wanda. „Der Swag wars“, der ihn und die Band von Maria Grünewald überzeugte: Die Bewohner der Einrichtung coverten mit ihrer Band My Rock King Rico den Wanda-Hit „Bussi Baby“ und drehten dazu ein Musikvideo: Choreographie, Schnaps und „Koks“ inklusive. „Wir haben eigentlich nicht diskutiert darüber, es war mit Abstand die beste Einsendung und die kreativste Idee“, meint der Gitarrist Manuel Christoph Poppe, „wir haben das einstimmig entschieden“.

wanda_screen_13

Mit dieser Entscheidung setzte Wanda die ganze Ortschaft in helle Aufruhr: Schon bei der morgendlichen Ankunft der Band wurden sie von dutzenden Bewohnern mit High-Fives und Umarmungen empfangen. Nach einem Rundgang durch die Werkstätten der Einrichtung, wurde der Doppeldecker-Tourbus der Österreicher von My Rock King Rico gestürmt. Anschließend mussten Wanda im hauseigenen Kettcar-Club ihre Qualitäten als Rennfahrer unter Beweis stellen (Spoiler: Gegen die Lokalmatadoren hatten sie keine Chance).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=szI7WL5uTdc&feature=youtu.be

Das ARTE Hauskonzert – inklusive Wandas Versuche auf dem Kettcar – wird am kommenden Samstag, den 25.06. um 23:55h ausgestrahlt. Online ist die Sendung bereits ab Freitag unter concert.arte.tv abrufbar.

Das ARTE Hauskonzert ist eine in unregelmäßigen Abständen stattfindende Konzertreihe, bei der etablierte Acts in kleinem Rahmen bei Fans auftreten. Neben Wanda spielten unter anderem bereits Panda-Rapper Cro, der Berliner MC Fitti und die Indiehelden Maxïmo Park ein ARTE Hauskonzert.