Astronautalis veröffentlicht neue Single “Sike!” und kommt auf Tour

Andy.2015.2Cargo Records und SideOneDummy Records freuen sich, dass Musik-Mastermind Astronautalis aus Minneapolis von nun an bei ihnen unter Vertrag steht. Die zwei Labels werden das im Frühling 2016 erscheinende neue Album sowie eine EP in Zusammenarbeit veröffentlichen, genauso wie die “Sike!” Single, die am 20.11.2015 erscheint.

„In den letzten sieben Jahren bin ich ohne ein Label in besetzten Häusern und Clubs in dunklen Gassen aufgetreten und durch Europa getourt und habe so die Fanbase zusammengekratzt, die ich jetzt habe“, erklärt Astronautalis, dessen eigentlicher Name Andy Bothwell ist. „Cargo Records war immer da und hat mich bei alldem unterstützt. Ich bin begeistert, endlich in der direkten Art und Weise mit ihnen arbeiten zu können, auf die wir jahrelang gehofft hatten.“

Heute können Fans und alle, die es werden wollen, “Sike!” anhören, Astronautalis brandheiße neue Single, die vom Grammygewinner John Congleton (ST. Vincent, Modest Mouse, Bill Callahan) produziert wurde. Auf dem temperamentvollen Track bläst zudem Reggie Pace (Bon Iver) das Horn.

Vor über 15 Jahren als Battle-Rapper in die Musikwelt eingetaucht, liegen Astronautalis Wurzeln fest im Hip Hop verankert. Trotzdem sind die Klänge und Stile seiner Diskografie nur sehr schwer in eine Schublade zu packen. An jedem Punkt berührt er neben Shoegaze-verflochtenem Indie-Rock und pulsierendem Elektro auch von den Sümpfen der Südstaaten inspirierten Blues und vieles mehr. Er hat unter anderem mit dem Produzenten John Congleton, Tegan Quin (Tegan & Sara), Mitgliedern von The Riverboat Gamblers, P.O.S. (Rhymesayers) und etlichen weiteren gearbeitet, die dabei halfen, seinen unbestreitbar einzigartigen Stil zu kreieren.

Vielleicht noch wichtiger sind aber Astronautalis an Intensität und Vitalität kaum zu überbietenden Live-Shows. Ein Resultat seiner Vita, die ihn in den letzten Jahren oft nach Deutschland geführt hat und er somit auch hierzulande bereits über eine treue Gefolgschaft verfügt. Die muss nun nicht länger warten, denn Astronautalis startet bereits diesen Freitag seine Tour durch Deutschland auf der er von einer Live Band unterstützt wird.

Astronautalis live:
05.11.2015 Konstanz, DE – Kulturladen
06.11.2015 Baden, CH – Royal
07.11.2015 Basel, CH – Lady Bar
08.11.2015 Heidelberg, DE – Halle 02
10.11.2015 Köln, DE – Studio 672
24.11.2015 Hamburg, DE – Hafenklang
25.11.2015 Berlin, DE – Lido
26.11.2015 Jena, DE – Kassablanca