AVICII meldet sich mit neuer EP „AVĪCI“ zurück

Avicii-EP-CoverNach 8 Jahren des intensiven Musikschaffens und Tourneen rund um den Globus, gab Avicii – alias Tim Bergling – seinen Rückzug von den Bühnen dieser Welt bekannt. Viele dachten dieser Schritt würde seinen endgültigen Austritt aus der Musikszene bedeuten. Gemeinsam mit einem kleinen Team aus Freunden und Kreativen, begab Tim sich auf eine Reise quer durch die USA und fand dabei die Freude an dem, was ihm immer am meisten bedeutet hatte, wieder – dem Komponieren von Musik.  Einer der ersten Tracks, der bei diesem Prozess entstanden ist, war „Without You“ featuring Sandro Cavazza, ein Song über die Freiheit und innere Stärke. Avicii performte den Track erstmals 2016 beim Ultra Music Festival in Miami und gab kurz darauf seinen Rückzug bekannt.

Am letzten Donnerstag veröffentlichte Avicii nun die 6 Track – EP „AVICI”, die mit großer Spannung erwartet wurde. Die EP beinhaltet Kollaborationen mit Rita Ora, AlunaGeorge, Billy Raffoul, Vargas & Lagola und Sandro Cavazza. Somit bleibt Avicii seiner Linie treu, sich bekannte Stimmen für Features ins Studio zu holen, die die für ihn so typische Energie und seine mitreißenden Melodien tragen.

 

[the_ad id=”22431″]

Hitgarantin Rita Ora begeistert auf der Pop Hymne „Lonely Together“, die mit klassischem four-on-the-floor eine Brücke zwischen Pop, Dance und AviciisLebensphasen bildet. Das Elektro-Duo AlunaGeorge aus London ist auf „What Would I Change It To“ mit dabei, einer sanften Reflexion einer Person, die feststellt, dass das „Hier und Jetzt“ am Ende doch genau das Richtige ist. Der 22-jährige kanadische Singer-Songwriter Billy Rafoulbefeuert den Song „You Be Love“ mit seiner einzigartigen Stimmpower. Der Song wurde in Nashville aufgenommen und gibt die typisch cleane, eingängige Heiterkeit und ekstatische Energie, für die Bergling so bekannt ist, zum Besten.

Eröffnet wird die EP mit „Friend of Mine“ und der Verschmelzung von Folk und einer glühenden Synth-Hook. Es ist eine Erzählung über eine verlorene und herbeiersehnte Freundschaft, mit verspielten Vocals gesungen von Aviciis Stockholmer Landsleuten Vargas & Lagola (Miike Snow, Madonna, Axwell /\ Ingrosso, Katy Perry uvm.).