Bastille – Ab morgen mit neuem Album am Start

wild-world-deluxe-edtEs gibt News von Bastille: Am 9. September erscheint das Album „Wild World“, der Nachfolger des 4-millionenfach verkauften und mehrfach mit Platin ausgezeichneten Debütalbums „Bad Blood“, das ihnen auch in Deutschland eine Goldauszeichnung bescherte.

Als ersten Vorboten hatten Bastille schon vor Wochen die unglaublich ansteckende Single „Good Grief“ vorausgeschickt, die von Fans und Medien gefeiert wurde. Auf „Wild World“ knüpft die Band einerseits ganz klar an jenen unverwechselbar satten, überdimensional-epischen Sound des Erstlings an, bricht aber auch in ganz neue, spannende Klangregionen auf. Auch inhaltlich gehen sie einen Schritt weiter, wie Dan Smith erklärt: „Ging es bei unserem ersten Album hauptsächlich um das Heranwachsen und die damit verbundenen Ängste, dann handelt die neue LP davon, aus der Welt, die einen umgibt, schlau zu werden und sie richtig zu interpretieren. Es geht dabei um eigene, persönliche Erfahrungen, aber auch um das Bild von dieser Welt, das in den Medien gezeichnet wird. Und es geht darum, Fragen über diese Welt aufzuwerfen – und über die Menschen, die sie bevölkern. Das Album sollte etwas Verwirrendes haben: Es sollte mal extrovertiert, mal introvertiert sein, mal hell, mal dunkel.“

Geschrieben von Dan Smith und co-produziert von Mark Crew, gewissermaßen das fünfte Bastille-Mitglied, fanden die Aufnahmen zu „Wild World“ in demselben winzigen und fensterlosen Studio in Südlondon statt, wo die Band schon das Debüt aufgenommen hatte. Es versammelt insgesamt 14 Stücke (die Deluxe Version beinhaltet 19 Tracks), auf denen Bastille mutiger und draufgängerischer klingen, als je zuvor: Astreine Hymnen, die gleichwohl zum Nachdenken anregen, sind zum Beispiel das von Streichern umspülte „The Currents“. Pünktlich zur Veröffentlichung von „Wild World“ werden Bastille die „Wild, Wild World Tour“ antreten. Ab Mitte November sind sie in Deutschland zu sehen.

BΔSTILLE live
17.11.2016 Hamburg, Sporthalle Hamburg
25.11.2016 Berlin, Max-Schmeling-Halle
28.11.2016 München – Freimann, Zenith, die Kulturhalle
29.11.2016 Düsseldorf, Mitsubishi Electric HALLE