Bereit für‘s nächste Level – Marteria auf dem Münchner Tollwood Festival 

MarteriaAm 2. Juli wurde in München euphorisch die Endzeit besungen. Nicht das politische Chaos in Deutschland war der Auslöser, Marteria und sein motivierter Fan-Chor besangen den Einzug der Aliens. Strobo auf der Bühne, Blitzlichtgewitter im Publikum, mit dröhnenden Beats ging es von Level zu Level. „Was ist denn hier los?“, schrie Marten Laciny, wie der Künstler mit bürgerlichem Namen heißt, in Richtung der bouncenden Menge, bevor die Beats einen neuen Anlauf wagten, um dann in doppeltem Volumen zu droppen.

Nicht mal zwei Wochen zuvor hatte Marteria mit dem Southside und Hurricane zur Prime-Time die größten Festivals Deutschlands bereist. Egal ob 60000 Zuhörer oder im verglichen dazu fast intimen Rahmen des Tollwood Zelts an diesem Abend, der Motivation des Rappers tut das nix zur Sache.

Nach einer Support-Show, die viel Luft nach oben gelassen hatte, holte Marteria Chefket für einen gemeinsamen Song nochmal auf die Bühne. Dieses Feature ging dann doch noch auf, bevor der Künstler des Abends wieder allein für einen Tiefenrausch auf Tauchstation ging.

Für den nächsten Songs bahnte sich Bekleidung von untenrum den Weg auf die Bühne. Gemeint waren allerdings zu diesem Zeitpunkt weder Höschen, noch BHs (noch nicht). Ironisch berappte Marteria die schwarzen Nikes eines Fans, bevor er seine Seele an Coca Cola verkaufte.

Ohne Umschweife stampfte Marteria den Kapitalismus ein. „Das Geld muss weg!“ Nicht nur die Zeilen seines Songs, sondern auch so einige Becher kamen dem Rapper aus dem textsicheren Publikum entgegen. Das war jedoch alles andere als eine Protest-Reaktion, das Pfand ging als Spende an Viva Con Agua. So wurde nicht nur vom Saufen und Feiern oder in Marsis Fall, dem Alter Ego des Musikers in grünem Nebel, vom Kiffen gerappt, sondern auch gehandelt.

Seine alten Songs kann Marteria also, mehr als zufriedenstellend. Die Veröffentlichung von „Champion Sound“, dem ersten Song seines neuen Albums „1982“, das am 31. August erscheint, hatte Anlass zu Spekulationen auf einen Gastauftritt von Casper gegeben. Auch wenn die Show von Stagediving bis zum Moshpit sonst keine Wünsche offen ließ, in Bezug auf diese Hoffnung wurden die Fans leider enttäuscht. Wir wären dann bereit für das nächste Level! (P.P.)

Fotos Marteria

Fotos Chefket