BOSSE – Neues Album “Engtanz” ist verdiente Nummer 1 der Albumcharts

Cover-EngtanzSeit 15 Jahren ist Bosse aus der deutschen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken: Dank unpeinlich-poetischen Texten und eingängigen Indie-Pop-Melodien mauserte sich der Singer/Songwriter vom Underdog zum Everybody’s Darling, inzwischen füllt er nicht nur große Konzerthallen, sondern wird von Presse, Kollegen und Fans gleichermaßen geschätzt. Nachdem Bosses letztes Studioalbum “Kraniche” bereits auf den vierten Charts-Rang kletterte und dem grundsympathischen Wahl-Hamburger den Gold-Status einbrachte, steigt Bosse mit seinem am vergangenen Freitag erschienenen Album “Engtanz” nun erstmals in seiner Karriere auf der Spitze der Charts ein.

Dass dem 35-Jährigen dieser Coup nach “Kamikazeherz” (2005), “Guten Morgen Spinner” (2006) “Taxi” (2009), “Wartesaal” (2011) und “Kraniche” (2013) nun gerade mit dem aktuellen Werk “Engtanz” gelingt, verwundert wenig. Auf elf Tracks entdeckt Axel Bosse seine Liebe zu Gitarren, Chören und Streichern neu, beweist einmal mehr, dass er zu den besten Beobachtern unter den deutschen Songschreibern zählt und verleiht einer ganzen Generation (s)eine Stimme.

In Zusammenarbeit mit dem Produzenten Philipp Steinke (u. a. BOY) schuf der “Bundesvision Song Contest”-Gewinner in Amsterdam, Spanien, Berlin, Hamburg und Umbrien für “Engtanz” elf feinsinnige, oft aber auch überaus tanzbare Psychogramme, die Bosse ab Ende Februar auch live präsentieren wird. Der “Engtanz” wird zunächst bei 15 intimen Club-Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufs Parkett gelegt, bevor nach den Festivals im Sommer dann eine weitere Runde in den größeren Hallen des Landes folgt. So viel sei verraten: Die Stimmung dürfte ausgelassen werden – nicht nur dank Bosses erster Charts-Nummer Eins!