Boy-oder Indieband? The Kooks am 3. Februar in der TonHalle München

Sie sind so etwas wie die Backstreet Boys des 21. Jahrhunderts. Könnte man durchaus meinen, wenn man dem hysterischen Kreischen nach urteilt, das vor und während des Konzerts von überaus hochmotivierten, pubertierenden, meist weiblichen Fans zu vernehmen war. Nichtsdestotrotz spielte die britische Indierockband ein Konzert, das den Fans wohl in schöner Erinnerung bleiben wird. 

Als Supportact eröffneten The Amazons den Abend, was passender nicht hätte sein können.

Endlich betraten The Kooks unter Jubelschreien die Bühne. Besonders Sänger Luke Pritchard, beim weiblichen Teil des Publikums äußerst beliebt, weiß, zu kokettieren. Dass sie einfallsreich und ideenreich sind, haben sie mit fast jedem neuen Song, den sie produziert haben, unter Beweis stellen können. „Konk“ wird zur astronomisch hochgelobten Platte, mit „Listen“ fand sich im vergangenen Jahr ein neues Album in der Diskographie.

Am Dienstagabend spielten sich The Kooks durch ihre jahrelange Bandgeschichte und man erinnert sich auch noch gerne an die Zeiten, in denen sie keinen Plattenvertrag unterschreiben wollten, weil sie ja „irgendwie doch erst drei Monate zusammen probten.“ Plattenvertrag hin oder her, mittlerweile zieren sie sämtliche Mädchenzimmertapeten und auf der Bühne nehmen sie die Herzen ihrer Fans noch mehr ein. 

Textsicher, freudig und beinahe selig geben sich die Fans, The Kooks feiern mit ihrem Publikum. Zugegeben, sie sind zwar Briten und machen Indierock, doch der enervierende Anklang, der dem oftmals anmutet, ist hier nicht zu finden. Und ja, man kommt nicht umhin, The Kooks an der ein oder anderen Stelle mit den Kinks zu vergleichen, denn auf eine merkwürdige Art finden sich die ein oder anderen Übereinstimmungen, auch wenn die Kooks die Indie-Variante sind. 

Gefeiert, geliebt und zu Recht bewundert – es geht ein Konzertabend zu Ende, den man in warmer Erinnerung behalten möchte. Mit dem Wissen, dass es den ganzen Hype eigentlich nicht bräuchte, damit The Kooks die Aufmerksamkeit bekommen, die sie haben.(A.K.)

Fotos The Kooks