Citizens! – Live erlebt im Privatclub Berlin

Der Privatclub in Berlin ist dafür bekannt, genau die Art von Bands auf der Bühne zu haben, die das Hipsterpublikum anziehen. Aber es ist auch der Club, der musikalisch spannend, aufregend und brillant ist, in dem sich die Szene Berlins auf Club Mate und Astra trifft. Perfekt also für Citizens!, der jungen Band aus London, welche diese Woche ihr neues Album „European Soul“ veröffentlichen und die dem Berliner Publikum einen ersten Vorgeschmack auf den Indierock geben, der sie erwartet.

Am Montag, im schummrigen Licht des Clubs, laufen sie zur Höchstform auf, treffen die Töne und diese nicht nur in der Intonation: Sie sagen genau das, was ihr Publikum, welches mittanzt- und klatscht, nach vorne kommt und feiert, hören will. Sie feiern sich ebenso ein bisschen, wie sie ihre Fans loben. Alles ein bisschen zu hip, aber musikalisch immer die Ebenen treffend, die waghalsig den Bogen spannen vom 80er Sound, an Jungle erinnernd, bis hin zum Indie von 2015. Eine durchaus brüskierende Mischung, wenngleich das Publikum auch nach den ersten drei Songs fast noch enthusiastischer wird und sich Sänger Tom Burke in kleinen Anekdoten versucht. Dass sie aus London kommen, merkt man ihnen an: Bohemisch, großstädtisch und immens höflich kündigen sie an, stolz zu sein, dass sie nun ihre erste Tourshow in Berlin spielen dürfen, basteln intelligente Beats und lassen sich von splendiden Melodien durch ihre Songs tragen.

Ganz passend, dass sie in Berlin spielen – so haben sie das wohl kritischste Publikum überzeugen und für sich und ihr neues Album gewinnen können.(A.K.)

 

Foto: Sony Music / Kitsuné