CLUESO beendet “Stadtrandlichter Tour” mit Überraschungsgästen “daheim” in Erfurt

Mit einem fantastischen Finale „daheim“ ging die Clueso „Stadtrandlichter“-Tour 2014 in Erfurt zu Ende.

Nach zehn Konzerten in den großen Hallen Deutschlands kam die Band zum Tourabschluss in die Messehalle. Da das eigentliche Abschlusskonzert am Samstag bereits im Vorfeld schon restlos ausverkauft war, entschloss man sich kurzerhand noch ein kleineres Zusatzkonzert an gleicher Stelle am darauffolgenden Tag zu veranstalten, um allen Fans aus der Heimat die Chance zu geben, ihren „Clüsn“ live zu erleben. Quasi die Zugabe zum krönenden Abschluss, die auch noch an beiden Tagen gefilmt wurde und auf DVD verewigt werden wird.

Eröffnet wurde der Abend wie gewohnt durch „Annenmaykantereit“, die mit der markanten Stimme ihres Frontsängers Henning May und vorwiegend Liebes-Herzschmerz-Songs das Publikum mitreißen konnten. Als sie 19 Uhr die Bühne verließen, war die Halle bereits gut gefüllt und bereit für das große Finale. Als dann Clueso endlich die Bühne betrat, gab es für das Publikum kein Halten mehr. Mit fast drei Stunden Bühnenshow vom Feinsten und 25 Songs auf der Setlist lieferte die Band ein abwechslungsreiches Programm. Viele Songs wurden durch spezielle Video- und Lichtanimationen begleitet, einige Songs in vielfältigen Livevariationen neu präsentiert. Ein Highlight des Abends waren neben der Hip-Hop- und Breakdanceeinlage die Gastauftritte von Udo Lindenberg („Cello“) und Wolfgang Niedecken („Verdamp lang her“).

Clueso zeigt auf der Bühne eine Performance, bei welcher der Zuschauer spürt, dass es den Musikern richtig Spaß macht. Nicht nur für die Kameras, nicht nur in Erfurt. Mag so manchem die Musik auf den CDs zu langsam und melancholisch erscheinen, schafft die Band es live, noch so manchen Skeptiker mitzureißen und ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Und so ist es nur richtig, dass das aktuelle „Stadtrandlichter“-Album in diesem Jahr auf Platz 1 in den Charts stand und Clueso zum besten Künstler des Jahres bei 1LIVE vom Publikum gewählt wurde. Hinter den unvergesslichen Auftritten bei der Tour steckt viel liebevolle Arbeit in Eigenregie. Und so sagt Clueso zu Recht: „Wenn hier was geht, ziehen alle an einem Strang.“. Dieses Gefühl von Heimat, die trotz des Erfolgs gebliebene Bodenhaftung, sie wird von den Fans belohnt. Und die Fans bekommen es von der Band zurück. Nach den ersten 20 Songs, nach welchen viele andere Bands schon von der Bühne verschwunden wären, gibt es satte fünf Songs als Zugabe. Ohne große „sich Bitten lassen“, dafür vom Herzen. Und als viele denken, „das war‘s jetzt“ und schon am Gehen sind, kommt Clueso noch einmal auf die Bühne mit einem letzten Song.

Fast drei Stunden als Zeitreise mit vielen Songs durch die Vergangenheit ist auch das Zusatz-Finale am Sonntag „zu schnell vorbei“. Aber die unvergesslichen Momente der zwei Abende in Erfurt werden nicht vergessen werden. Die DVD wird ein wichtiges Andenken an den Abend für alle, die dabei waren, oder es nicht live miterleben konnten. Es lohnt sich auf jeden Fall!(S.K.)

Fotos Clueso