Das Leben kann so schön sein – Munich.Art.Series beim Free&Easy-Festival im Backstage

Während am vergangenen Samstag in der Halle und im Club geheadbanged wurde, gab es im Werk eine Show von Munich.Art.Series: Zum Einklang zwei Modenschauen, die das Motto “Gefangen in der Großstadt” trugen. Das Video dazu schuf der Münchner Künstler Patrick Schneider (Patrick Art). Ein sehr ambivalentes Thema, denn es wurde auf künstlerische Weise gezeigt, dass man sowohl gefangen, aber auch frei sein kann. Viele Möglichkeiten, vor denen man dann doch zurückschreckt.

Realisiert wurden die Shows von Hengstin (Marea Weinreich), Sin Weaver und Patrick Art (Visuals); Tänzerin Loui Saa (Luisa Raukopf) unterstützte die Show mit beeindruckenden Tanzeinlagen. Die Mode, welche zwar sehr stark hin zum Dunklen, zum Gothic-Chic tendiert, zeigt auch auf dem Laufsteg, dass sie im Alltag getragen werden kann. Dunkle, schwere Stoffe zu den kleinen Schwarzen gekürzt, fanden beim Publikum ebenso viel Anklang wie die tänzerische Darbietung von Loui Saa.

Die Bands Watersun und Luup sorgten für die musikalische Unterhaltung. Man wurde auf eine Reise durch die verschiedensten Klanglandschaften mitgenommen, die sich bei Watersun in schweren, dunklen und experimentellen Melodien fanden.

Der Klang von Luup mag zunächst gewöhnungsbedürftig gewesen sein, doch sobald man sich darauf eingelassen hatte, fand wohl jeder Zuhörer seinen ganz eigenen Zugang zu den Künstlern, die in den Klängen, mit denen experimentiert und gespielt wurde, ihren Ausdruck fanden.

Die Freiheit und auch die Gefangenschaft, welche das Motto in sich vereinte, wurden durch diese beiden Bands hervorragend untermalt, da es sowohl Improvisation als auch Strukturiertes gab. Immer begleitet von der Modenshow und den Tanzeinlagen, fand der Abend einen gelungenen Ausklang und das Free And Easy-Festival einen würdigen Abshluss.

Wir sagen “Ja” zu Munich Art.Series und hoffen, dass noch viele spannende Projekte folgen werden.(A.E.)

Fotos Munich.Art.Series – Hengstin

Fotos Munich.Art.Series – Watersun

Fotos Munich.Art.Series – Sin Weaver

Video “Gefangen in der Großstadt”