Deutscher Pop mit Bedacht und Haltung – „Dichter Bei Den Anderen“ von Karl die Große

KDG_coverKarl die Große: das sind Sängerin Wencke Wollny und ihre 5 Bandkollegen und gemeinsam kreieren sie großen deutschen Pop. Mit ihren Songs erzählen sie Geschichten, die vom Leben handeln. Nachdenklich und kreativ fasst Wencke ihre Gedanken und Gefühle in Worte und bettet sie in passende Melodien mit ruhigem, reduziertem Sound. Auf ihrer EP „Dichter Bei Den Anderen“ trägt sie nun 6 neue Geschichten vor, aber nicht schnulzig, sondern geraderaus und mit Haltung.

Ein Highlight der EP ist der Song „Siebenmeilenstiefel“. Hier geht es um das moderne Leben, Träume, Realitäten und die „Entzauberung der Welt“. Eigentlich ein kritischer Song, in dem man jedoch immer wieder angehalten wird, an seinen Träumen festzuhalten. Spätestens im Refrain, wenn es heißt: „Und dabei gibt es nichts und niemanden, der uns aufhält.“ ist man wieder davon überzeugt, dass es sich lohnt seinen eigenen Weg zu suchen.

Der gleichnamige Song der EP „Dichter Bei Den Anderen“ erzählt eine alltägliche Geschichte. Es geht um 2 Menschen aus anderen Welten, die sich zufällig begegnen. Dann liegt Liebe in der Luft, doch sie bleibt einseitig und geheim, da der Mut fehlt, auf den anderen zuzugehen. „Dichter bei den ander´n bin ich mutiger.“ singt Wencke und erfasst damit ein Phänomen der Gesellschaft, das wir alle kennen.

„Mit Wörtern eine Brücke zu schlagen“, genau das ist den Personen in der Liebesgeschichte nicht geglückt. Umso besser versteht es jedoch Karl die Große, mit ihrer Musik Brücken zu schlagen. Ihre neue EP „Dichter Bei Den Anderen“ wird am 4. Dezember veröffentlicht und versteckt sich bei allen Pop-fans hoffentlich hinter dem 4. Türchen des Adventskalenders.(P.P.)