Die Party des Jahres: Tourabschluss der Beatsteaks im Zenith München

Vor einigen Jahren waren sie noch nicht allzu bekannt, doch jetzt füllen sie Hallen: Die Beatsteaks, ihres Zeichens Berliner durch und durch, wissen, wie man Rock macht.

Als interessanten Support hatten sie Bilderbuch aus Wien dabei, die dieses Jahr durchstarten konnten und einen Konzertabend der besonderen Art eröffneten. Sie kommen aus Wien und lieben die Bühne: Bilderbuch haben Talent dafür, mit fremdem Publikum zu sympathisieren und dieses für sich zu begeistern. Mit Progressive Rock, Hip Hop-Elementen und Charme heizten sie dem ausverkauften Zenith gehörig ein. Besonders “Maschin” kam bei den Zuschauern sehr gut an und bot einen hervorragenden Auftakt in den Abend.

Als die Beatsteaks auf die Bühne kamen, war der Jubel groß. Mit Energie, guter Laune und der typischen Portion Berliner Schnauze startete dann das Konzert. Das Publikum pogte und feierte sich auf Anweisung von Sänger Arnim Teutoburg-Weiß die Seele aus dem Leib. Aktuell auf “Creep Magnet”-Tour, haut die Berline Rockband ihre Klassiker raus, spielte auf Wunsch Songs vom ersten Album und präsentierte die neuen Hits ebenso gekonnt wie die alten. Fast 20 Jahre Bandgeschichte fand an diesem Sonntagabend Platz im Zenith – bei den Berlinern wird Punkrock noch groß geschrieben und ist definitiv nicht tot.

Sie haben das gewisse Etwas, das man als Band einfach haben sollte: Sympathie, Ehrlichkeit und keine affektierten Attitüden. Das Motto des Abends war sehr schnell geklärt: “Ganz steil nach oben.” Die Setlist folgte einem roten Faden, brillante Konstellationen folgten aufeinander und die Fans honorierten dies mit Jubelrufen. Hier wurde nichts ausgelassen, was Spaß macht.

“Ich will, dass wir uns in den kommenden Minuten komplett vergessen. Wir vergessen alles um uns herum!” Diese Ansage des Sängers ließen sich die Besucher nicht zwei Mal sagen und so flogen nach kurzer Zeig Getränkebecher – das Zenith wurde gerockt wie schon lange nicht mehr.

Euphorisiert, durchgeschwitzt und schweißdurchnässt bedanken sich die hartgesottenen Fans mit langem Applaus und auch die Beatsteaks tun sich schwer, sich zu trennen.

So ging ein langer Abend zu Ende, an dem sich Publikum und Fans verausgabt haben: So soll Rock sein! (A.K.)

Fotos Beatsteaks

Fotos Bilderbuch