Dream Machine – MarieMarie mit großer Show zum Tourabschluss​

Schon um 18.00 Uhr öffnete das Freiheiz München am Donnerstag die Türen zum großen Abschlussspektakel der Dream Machine Show 2014. Bereits im Foyer der Halle wurden die Besucher mit Installationen, Grafiken und Fotos der Künstlergruppe der downstairs. Galerie, Matthias Lamsfuß, Eric Schönemeier und Leo Konopizky auf das Kommende eingestimmt. Weiter ging es in der backsteinumrahmten Halle des Freiheiz. Auch hier fanden sich  weitere Spuren der Künstler.  Das Publikum gemischt, wartete ungeduldig auf das von MarieMarie und Alexander Rapp speziell für diesen Abend angekündigte Konzept.

Pünktlich um 20:00 Uhr gehen die Lichter im Saal aus und Darcy – Xavier D’Arcy – ein junger Musiker aus München eröffnet den Abend und begeistert mit seiner durch klassische Chorausbildung geschulten, sehr speziellen Stimme, die die rockigen Gitarrenklänge begleitet.

Ein kurzer Umbau folgt und schon geht das Licht wieder aus und ein Intro läutet den langersehnten Auftritt von MarieMarie ein. Visuals und Bilder auf alten Röhren-TVs zeigen vergangene Auftritte von ihr und stimmen das gespannt wartende Publikum ein.

Mit dem Song „Under The Neon Sky“ begann die eigentliche Performance der jungen Künstlerin. Gleich im ersten Song beweist MarieMarie, dass sie nicht nur auf das für sie typische Instrument, die Harfe, reduziert werden darf. Ihre Stimme beherrscht sie ebenso gut, genauso wie eingebaute Tanzeinlagen. Schnell hat sie das Publikum für sich eingenommen und mit einer Bläsergruppe, die sich aus dem Foyer der Bühne nähert, ist man schon beim nächsten Highlite des Abends.

Und so reiht sich ein Höhepunkt an den nächsten. Einmal ist es MarieMarie selbst mit ihrem Lieblingsinstrument, das wohldosiert zum Einsatz kommt, dann wieder sind es die Gastmusiker Matija Chlupacek, Frontmann der Band „The Capitols“, mit seiner Flöte und einigen Duetteinlagen mit der Künstlerin, Mali an der Bratsche und der Rapper Timothy, die das Publikum verzaubern.

Auf einer kleinen Bühne, mit kleiner Harfe, mitten im Publikum performen Darcy und MarieMarie den wunderschönen Song „Unparadise“. Das Publikum lauscht begeistert und spendet kräftig Beifall.

Weiter geht es mit „Dream Machine“, der auch der Titel des ersten Albums ist. Mit Magnolia wird das Ende des Abends eingeläutet. Artig bedankt sich MarieMarie bei allen, die sie so tatkräftig unterstützt haben. Man kann es ihr ansehen, dass sie hochzufrieden ist. Dies spiegelt sich auch in den beiden folgenden Zugaben wieder, bei denen noch einmal alle Gastmusiker zum Einsatz kommen und zusammen mit MarieMarie ausgelassen die Bühne rocken.

Fazit des Abends: Eine nicht gewöhnliche, aber wohltuende Mischung aus Kunst und Musik ist hier gelungen. Dazu eine Künstlerin, die zeigte, dass sie nicht nur an der Harfe brillieren kann, sondern daneben auch mit ihrer Stimme so manchen „Gänsehautmoment“ dem zufriedenen Publikum mit auf den Nachhauseweg gab. (JK)

Fotos MarieMarie