„Du Bist eine Bank“ – neue Single von Sportfreunde Stiller

Album „Jeder Nur Ein X“ erscheint am 11.11.22

Sportfreunde Stiller_EineBankEin Lied über eine Parkbank. Warum nicht? – Sportfreunde Stiller haben ja auch schon über die Fernsehsendung Dalli Dalli gesungen, über Fußballer auf der Ersatzbank oder die Frisur von Björn Borg. Songs, die einem aus den Boxen breit entgegengrinsen, gab es schon immer in der langen Geschichte des Trios.

Jetzt erscheint „Du bist eine Bank“, die vierte Single aus dem neuen Album „JEDER NUR EIN X“ (VÖ: 11.11.22), und knüpft an diese Tradition an. Ein Song über Kritzeleien auf einer Parkbank, mit hohem Tempo und lustigen Textzeilen, aber auch mit Botschaften, die den Sportfreunden am Herzen liegen („Kriege und Bomben sind krank.“).

Dabei beginnt die neue Single recht verhalten: Eine Orgel stellt drei Akkorde in einen riesigen Raum, über zehn Sekunden lang herrscht eine fast schon meditative Stimmung. Dann aber legt die Band los, mit Schrammelgitarre, treibendem Bass und Punk-Attitüde.

Man fühlt sich an frühe Songs der Band erinnert, an „Wunderbaren Jahren“ etwa oder an „Antigone“.
Peter Brugger singt von dem, was ins Holz einer Parkbank tätowiert wurde. Ein assoziativer Text, der mit schnellen Gedankensprüngen arbeitet. Der Refrain des Songs ist beispielsweise nur acht Takte lang und dauert nicht mal zwanzig Sekunden. Aber in dieser kurzen Zeit geht es um Fußball, Musik, Politik und Liebe. Sportfreunde Stiller in a nutshell, sozusagen. Und gleichzeitig wieder mal ein feixender Ohrwurm.

Wer einmal „Du bist eine Bank“ gehört hat, geht in Zukunft vermutlich anders an verschmierten Parkbänken vorbei: grinsend und summend.