Dua Lipa – Video zur Single “Be The One”

Dua Lipa 1 credit Nicole Nodland-!Dua Lipa, das ist kein Künstlername – er steht im Albanischen für „Liebe“

Dua Lipa kam in London zur Welt, wo ihr aus dem Kosovo stammender Vater – ebenfalls Musiker – ihr erster musikalischer Fixpunkt war. So war sie im Laufe der Zeit einer wilden Mischung musikalischer Einflüsse ausgesetzt: “Ich hörte Destiny’s Child, sehr viel Hip-Hop, Tupac und Biggie. Gleichzeitig fütterte mein Vater mich mit Bob Dylan und David Bowie.” Sie besuchte die angesehene Sylvia Young Theatre School in Londons West End. Als sie 13 Jahre alt war, beschloss ihre Familie in den Kosovo zurückzugehen. “Das war nichts für mich. Ich wollte nur singen und von Leuten umgeben sein, denen es genauso ging. Ich musste zurück.” Und das tat sie. Mit 15 gelang es ihr schließlich, ihre Eltern zu überzeugen, sie alleine nach London zurückgehen zu lassen. Jung, unabhängig und sehr erwachsen für ihr Alter arbeitete sie fortwährend an ihrer Musik und wollte, dass sie auch außerhalb der Theatre School ein Publikum findet. Die heute 20-Jährige hat es mit ihrer Stimme und ihrem rhythmischen Flow in namhafte Studios in London, L.A., Stockholm, New York und Toronto geschafft, wo sie mit Leuten wie Emile Haynie (Lana Del Rey, FKA Twigs), Andrew Wyatt (Miike Snow, Charli XCX) und dem legendären Rodney “Darkchild” Jerkins arbeitete.

Dua Lipa ist Liebling der Blogosphäre, ihr YouTube Kanal verzeichnet schon jetzt mehr als 1,8 Millionen Klicks und auch andere Künstler, wie z.B. Maroon 5, haben sich bereits online als Fans geoutet.

Dua ist Londons nächste It-Girl-Ikone und mit „Be The One“ steht nun ihre brandneue Single in den Startlöchern. Ganz egal ob sie sich im dazugehörigen Video im Gras wälzt oder in einem leeren Raum sitzt, sie scheint wirklich immer Spaß dabei zu haben. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass man ihren Namen niemals mehr vergessen kann. “Be The One” wird auch auf Duas Debütalbum erscheinen, welches für Juni 2016 erwartet wird.

Foto:  ©Nicole Nodland