Ed Sheeran mit viertem Nummer-eins-Album

Charts1.683 Wochen, also zusammengerechnet über 32 Jahre, standen Ed Sheerans Singles und Alben bislang in den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Jetzt kommt die 1.684. Woche hinzu – und die vierte Nummer-eins-Platte für den britischen Superstar, der kürzlich im Berliner Admiralspalast sein einziges Deutschland-Konzert 2023 zum Besten gab. „-“ landet mit großem Abstand vor der Jubiläumsedition des 30 Jahre alten Klassikers „Kauf mich!“, die den Toten Hosen einen Wiedereinstieg auf Rang zwei beschert.

Vor über 50 Jahren feierte Liedermacher Reinhard Mey sein Solo-Debüt im Wiener Konzerthaus. Der finale Auftritt seiner zurückliegenden Arena-Tour führte ihn nun dorthin zurück – und ist auf dem Live-Mitschnitt „In Wien – The Song Maker -“ zu hören. Dieser debütiert an dritter Stelle. Schlagersänger Olaf der Flipper („Dankeschön“, vier) und Singer-Songwriterin Lea („Bülowstrasse“, fünf) komplettieren die Top 5. Zum vorderen Dutzend gehören außerdem u. a. die „Electric Horsemen“ aka The BossHoss (sieben), der Soundtrack zum Blockbuster „Guardians Of the Galaxy Vol. 3“ (neun) sowie die Kinder-HipHop-Band Deine Freunde („Ordentlich Durcheinander“, zwölf).

In den Single-Charts wehren Udo Lindenberg und Apache 207 den Angriff von Katja Krasavice ab, die mit „Highway“, „Best Friend“, „Pussy Power“ und „Raindrops“ schon vier Nummer-eins-Hits vorweisen kann. Ihr neuester Track „Frauen“ startet vom Silberplatz, während der „Komet“ zum 13. Mal an die Spitze fliegt. Hinter der Erfolgs-Rapperin reihen sich reezy & Luciano („Expensive Shit“, drei), Apache 207 („Neunzig“, vier) und Yung Yury & Damn Yury („Tabu.“, fünf) ein.

Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.