ENIGMA – 25 JAHRE “MCMXC A.D.” – Enigma Moments feiert das Vierteljahrhundert

MCMXC-A-D---EnigmaAm 03.12.2015 jährte sich die Veröffentlichung des Erfolgsalbums „MCMXC a.D.“ zum 25. Mal. ENIGMA haben mit diesem einzigartigen Debüt ein zeitloses Meisterwerk geschaffen, welches bis heute Menschen weltweit berührt.

Als der Longplayer 1990 auf den Markt kam, ahnte niemand, dass daraus ein globaler Erfolg werden würde. Ein Vierteljahrhundert später verkaufte sich „MCMXC a.D.“ über 70 Millionen Mal, eroberte in 60 verschiedenen Ländern Platz #1 in den Charts und wurde mit 100 Platin-Awards ausgezeichnet. Damit zählt es zu den erfolgreichsten Alben eines deutschen Künstlers. Diese Leistung wusste man in den Jahren 1991, 1994 und 1997 mit dem ECHO in der Kategorie „Nationaler Künstler/-in oder Gruppe im Ausland“ zu würdigen.

Hinter ENIGMA steckt Michel Cretu, der seit 1990 sieben Studioalben veröffentlichte. Fünf Longplayer eroberten sogar die Top 10 der offiziellen deutschen Albumcharts. Stimmlich unterstützt wurde das Projekt von Künstlern wie Sandra und Andru Donalds.

Die erste Single „Sadeness (Part I)“ hielt sich hierzulande unglaubliche 26 Wochen in den Charts und eroberte die Spitze der Singlecharts. Mittlerweile wurde das Video zur Single auf der Online-Plattform VEVO über 7,5 Millionen Mal angesehen. Fans weltweit verbinden mit ENIGMA nicht nur Erinnerungen, sondern auch einzigartige Momente.

“Enigma Moments” ist ein Online-Projekt, das genau diese Verbindung zwischen Fans und Musikprojekt würdigt. 25 Jahre nach Veröffentlichung von „MCMXC a.D.“ können Liebhaber der Musik unter www.enigmaspace.com ihre ganz persönlichen „Enigma-Momente“ erstellen. Die Website ist ab 02. Dezember freigeschaltet und sollte von jedem, der die Musik von ENIGMA liebt, unbedingt besucht werden, denn alle diese besonderen Momente werden auf einer Timeline gesammelt, die mit interessanten Fakten und Hintergrundgeschichten gefüllt wird. Wer also glaubt schon alles über ENIGMA zu wissen, kann sich dieser Tage eines Besseren belehren lassen.