ENYA – Neues Album “Dark Sky Island” wird am 20. November veröffentlicht

Enya.Cover1Nach 75 Millionen verkauften Alben, vier Grammy Awards, sechs World Music Awards, einem Ivor Novello, einer Oscar-Nominierung, einer Golden-Globe-Nominierung und sieben Studioalben (plus der „Paint The Sky With Stars“-Compilation“), die allesamt die oberen Regionen der weltweiten Charts belegten, schlägt Enya am 20. November mit der Veröffentlichung ihres neuen Albums „Dark Sky Island“ ein neues Kapitel in ihrer spektakulären Karriere auf.

Das kreative Enya-Triumvirat – Enya, ihr Produzent und Toningenieur Nicky Ryan und Lyrikerin Roma Ryan – begannen im Frühjahr 2012 mit der Arbeit an dem Album. Inspiriert von Romas Arbeit an einer Reihe von Gedichtbänden, die sich thematisch um Inseln drehten und besonders um die Entscheidung von Sark, sich zum Lichtschutzgebiet erklären zu lassen, war der Titeltrack des Albums der erste, der für die Sammlung geschrieben wurde.

Die heitere, optimistische erste Single „Echoes in Rain“ war mit ihrer mitreißenden Weltenbummler-Euphorie die logische Wahl für den Lead-Track des Albums. Es ist von denselben abenteuerlustigen Motiven wie Enyas Durchbruch-Hit „Orinoco Flow“ durchzogen, sein rhythmischer Marsch feiert jedoch stattdessen die frohe Erwartung des Endes einer Reise.

.Echoes in Rain“ hat darüber hinaus eine weitere Tatsache mit seinem berühmten Vorgänger gemeinsam: 1988 war „Orinoco Flow“ der letzte Song, der während der Sessions für das „Watermark“-Album aufgenommen wurde und wurde zum weltweiten Hit. Auch „Echoes in Rain“ war der letzte Track, der für das Album fertiggestellt wurde – und auch er wurde zur Lead-Single auserkoren.

Klanglich ist „Dark Syk Island“ eine Sammlung, die zugleich unglaublich vielseitig ist und in ihrem Inneren durch eine Produktion zusammengehalten wird, die in ihren satten, weiten, vielspurigen Klangschichten fast Spectoresk anmutet. Der erste Track „The Humming“ ist ein schlagartiges Highlight, der seine unterbewusste Magie schon beim ersten Anhören entfaltet. Im Kontrast dazu pulsiert „Even In The Shadows“ mit einem eindringlichen Rhythmus. Das hymnische „I Could Never Say Goodbye“ ist karg in seiner besinnlichen Schönheit, während „Sancta Maria“ Synthesizer und klassische Instrumentierung zusammenbringt, um eine ätherische Klanglandschaft zu erschaffen, die sowohl aus der Vergangenheit als auch der Zukunft tönt – fast wie eine Geschichte des Klanges, eingefangen in vier hypnotischen und übersinnlichen Minuten.

„Durch das Album zieht sich ein Oberthema des Reisens“, kommentiert Enya. „Reisen zur Insel, durch das Leben, durch die Geschichte, durch Emotionen und über große Ozeane. Obwohl es kein ‚Konzeptalbum’ als solches ist, gibt es trotzdem eine innere Verbindung zwischen den Songs.“ Dieses Konzept ist exemplarisch an „The Humming“ abzulesen, ein Song, der sich mit dem Kreislauf des Universums beschäftigt und damit, dass schon kleine Veränderungen große Auswirkungen haben. Derartige intergalaktische Erkundungen setzen sich auch bei „The Forge of the Angels“ und „The Loxian Gates“ fort, die den Gebrauch der Loxianischen Sprache wieder aufnehmen, die Roma erschuf und mit drei Songs von „Amarantine“ (2005) populär machte. Dabei handelt es sich um eine futuristische Erzählung, deren Entstehungsgeschichte in das Jahr 1986 und Enyas Debütalbum / Soundtrack zur BBC-Dokumentation The Celts zurückreicht.

„Dark Sky Island“ kann ab dem 09.10. auf CD und digital vorbestellt werden. Am selben Tag ist auch die erste Single „Echoes in Rain“ digital erhältlich, auch als sofortiger Download beim Vorbestellen des digitalen Albums.

Für dieses Triumvirat aus Partnern und Freunden geht die Reise unaufhaltsam weiter. Mit „Dark Sky Island“ und darüber hinaus – wer weiß schon, welche kommenden Expeditionen gleich hinter dem Horizont warten könnten?

 

quelle: warner music