Donauinselfest 2015 – Besucherrekord am ersten Tag

Sommer, Sonne, Inselwetter! Mit strahlendem Sonneschein  begann gestern das alljährlichen Donauinselfest in Wien und wartete gleich mit einer Rekordbesucherzahl von 1,1 Mio Besuchern auf.

Bis Sonntag werden mehr als 1.500 KünstlerInnen 600 Stunden Programm absolvieren. Erwartet werden über 3 Millionen Besucher.

Damit ist und bleibt das Donauinselfest das größte kostenfreie Open Air Europas.

Auf 11 Bühnen, verteilt über die gesamte Donauinsel im Herzen Wiens, finden verschiedene musikalische, sportliche und Fun&Action Acts statt. So auch an diesem ersten Festivaltag: Auf den beiden größten Bühnen, der Ö3- und der FM4/Planet.tt-Bühne spielten neben vielen anderen: James Cottrail, Mark Forster, Weekend, Skero und Nazar.

Anfangs noch recht verhalten, füllten sich die Plätze vor den Bühnen bald. Die Hitradio Ö3 Bühne stand ganz im Zeichen des Pop. James Cottrail und Mark Forster begeisterten bereits frühzeitig das Publikum.

Die FM4/Planet.tt Bühne stand ganz im Zeichen von RAP und HipHop. Hier streiten sich ja gewöhnlich die Geister. entweder man mag es, oder man mag es nicht. Die, die zur FM4/Planet.tt Bühne kamen – und es waren sehr viele – mochten es.

Ob Yasmo & Die Klangkantine, Audio88, Weekend, Co- und Headliner Skero und Nazar, die Leute waren begeistert und es war zum Schluss kaum noch Platz vor der bei Insidern schönsten Bühne des Donauinselfestes.(J.K.)

Fotos vom ersten Tag

Fotos vom zweiten Tag