Martin Auer Quintett

Lade Karte ...

Datum/Uhrzeit
Datum - 24.04.2016
Uhrzeit - 21:00

Location
Milla

Veranstaltung speichern
iCal



Tickets: www.muenchenticket.de

Im Frühjahr 2011 las ich erstaunt, dass ein junger Trompeter offensichtlich die Chuzpe hat, sich zusammen mit seinen Quintett-Kollegen an ein – wenn nicht das – „perfekteste“ Album der Jazz-Geschichte heranzuwagen. Sein Name: Martin Auer. Dieser junge Trompeter war kühn genug, um den Versuch zu wagen, Miles Davis‘ Geniestreich Kind of Blue (s)einen eigenen, neuen Stempel aufzudrücken.

Nach der beeindruckenden Erstaufführung im Rahmen der Leipziger Jazztage im September 2011 habe ich Martin Auer und seine kongenialen Mitstreiter mit diesem Projekt spontan nach Leverkusen eingeladen. Auch in unserer Jazz-Kulisse wurde dieser Abend begeistert gefeiert.

Noch am selben Abend entstand dann die Idee, diese „Tat“ – denn angesichts des Kult-Status von Kind of Blue handelt es sich hier zweifellos um ein sehr mutiges Vorhaben – auch auf CD zu dokumentieren. Gesagt, getan!

Im Rahmen unseres stART-Projekts zur Förderung besonders vielversprechender junger Künstler, widmet sich Bayer Kultur im Bereich der Musik damit zum ersten Mal einem hochkarätigen Einzelprojekt. Sind es sonst jeweils dreijährige Förderperioden für junge Musiker und Ensembles im Bereich Klassik und Jazz, so rechtfertigen der Status des Außergewöhnlichen sowie das künstlerische Potenzial von Martin Auer und seinem Quintett die Ausnahme von der Regel.

Ich wünsche dieser neuen Version von Kind of Blue von Herzen einen großen Erfolg und Martin Auer und seinen Kollegen auch weiterhin soviel Mut und Innovationskraft.

Sonntag, 24.04.2016, 21:00 Uhr

Quelle: Veranstalter - Irrtümer und Änderungen vorbehalten!