PULS Festival – Indoor Festival im November in München und Erlangen

Nach der erfolgreichen Open-Air-Premiere diesen Sommer feiert PULS, das junge Programm des Bayerischen Rundfunks, am 25. und 26. November weiter: Beim PULS Festival (indoor) spielt eine Auswahl der aufregendsten Musikacts 2016 in den legendären Orchesterstudios im Münchner Funkhaus und bereits zum zweiten Mal auch im E-Werk in Erlangen. Ab sofort beginnt der offizielle Ticketverkauf für die Geschwisterfestivals. Festivalliebhaber und PULS Fans sollten sich jedoch beeilen – letztes Jahr meldete PULS recht schnell in beiden Städten: „ausverkauft“!

Trends zum Hören und die neuesten Entdeckungen aus der Musikwelt – dafür steht das PULS Festival. Auch dieses Jahr war die PULS Musikredaktion auf der Suche nach den spannendsten neuen Künstlern: Das bestätigte Line-Up mit Musik aus Bayern, Deutschland, England und den USA hat zahlreiche Highlights und exklusive Premieren, denn einige der Bands werden erstmals im Süden Deutschlands auftreten – am 25. November im E-Werk in Erlangen und am 26. November im BR Funkhaus in München.

Zwei Künstler präsentieren ihre Musik zudem zum ersten Mal in neuer Form: Der in Berlin beheimatete australische Elektronikkünstler RY X und der heiß gehandelte New-Wave-Act Drangsal arrangieren ihre Songs neu für einen exklusiven Auftritt mit einem Ensemble des Münchner Rundfunkorchesters am 26. November in München.

Die Stars von morgen entdecken

„Unser Publikum hat hohe Erwartungen, weshalb wir jeden einzelnen Act sehr sorgfältig auswählen“, sagt PULS Musikchef und Festivalorganisator Christoph Lindemann. „Wir sind immer auf der Suche nach den Bands, die aktuell brennen und die Stimme unserer Zeit verkörpern.“ Aus Großbritannien ist das beispielsweise Formation: Die Dance-Pop-Band um die Londoner Zwillinge Will und Matt Ritson war in fast jeder Hype-Prognose aufgelistet.
Für viel Furore in Blogs und Feuilletons sorgt auch das geheimnisvolle Elektropop-Projekt C.O.W. 牛: Die vier Musiker, die vorgeben, aus Peking und Berlin zu kommen, haben ihre Identität bisher nicht preisgegeben – dass sie im E-Werk in Erlangen und im Funkhaus in München nun live auf der Bühne stehen werden, ist eine kleine Sensation für Fans anspruchsvoller elektronischer Musik.

Auch auf diese Künstler können sich die Festivalbesucher freuen

Mit Isolation Berlin beehrt eine der wichtigsten neuen deutschsprachigen Indiebands das PULS Festival in diesem Jahr. Ein seltener Gast in Deutschland ist die amerikanische Indieband Local Natives aus dem Kreativpool Silverlake in Los Angeles. Das Quintett wird erstmals nach einigen Jahren wieder in München auftreten und in Erlangen gar zum ersten Mal.

Für viele ist Timothy Auld noch ein Geheimtipp – für die PULS Musikredaktion aber ist er der Beweis, dass Musik, die den Vibe eines Justin Timberlake oder Pharrell Williams transportiert, auch aus München kommen kann.
Saint lebt in Stockholm, ist aber als 15-Jähriger mit einem Rucksack aus Gambia nach Schweden geflohen – heute gehört er zu den aufstrebenden neuen Hip-Hop Künstlern in Europa.
Und elektronische Musik mit analogen Instrumenten bietet die Band Ströme, bei der auch Mitglieder von LaBrassBanda auf der Bühne stehen werden. Die Formation wird im Kantinen-Saal in München auftreten, wo die Musik noch lange nach den Konzerten spielen wird: Für eine ausschweifende Aftershow Party sorgen hier die hauseigenen PULS-DJs.

Eine Erfolgsgeschichte

Das Konzept geht seit 14 Jahren auf: Es ist eine vielseitige Mischung aus aufstrebenden bayerischen, deutschen und internationalen Acts, die beim PULS Festival ihre unvergesslichen Auftritte hatten – einige davon bereits lange vor ihrem großen Durchbruch. Zu den Highlights der letzten Jahre gehörten Die Orsons, Schnipo Schranke, Casper, Crystal Fighters, Teesy mit Überraschungsgast Cro, Bonaparte und TV On The Radio.

Das komplette Line-Up im Überblick:

Local Natives | RY X mit dem Münchner Rundfunkorchester (nur in München) | Mule & Man | Isolation Berlin | Prince Rama | Haiyti | C.O.W.牛| Drangsal (in München mit dem Münchner Rundfunkorchester) | Nalan381 | Formation | Nick Yume | Timothy Auld | Saint (nur in München) | Ströme | Kero Kero Bonito | Große Aftershowparty mit PULS-DJs

Alle Informationen zum PULS Festival 2016

Einlass: 25.11. in Erlangen um 18.30 Uhr, Beginn 20 Uhr, E-Werk, Fuchsenwiese 1
Tickets gibt es im Studio-Franken-Shop & Erlangen Ticket & Nürnberg Ticket für 28€
Einlass: 26.11. in München um 18.30 Uhr, Beginn 20 Uhr, BR-Funkhaus, Rundfunkplatz 1
Tickets gibt es bei BRticket & München Ticket für 32€

Mehr Infos zum PULS Festival und – nach und nach – Steckbriefe zu allen Bands gibt es hier: deinpuls.de/Festival

Das PULS Festival im Programm

PULS Radio: Warmup-Sendung aus Erlangen am 25.11.2016, 15.00 Uhr – 20.00 Uhr Vorberichterstattung, Interviews und Backstage-Reportagen sowie Highlights der Konzerte aus den Orchesterstudios und der BR-Kantine gibt es begleitend bei PULS im Programm. Per Video-Livestream kann man am 26. November direkt dabei sein – auf deinpuls.de