SOPHIA veröffentlicht ihre neue Single “Roségold”

Sophia_rosegold„Vorhang auf, du kriegst ‘nen riesen Applaus // Denn du hast mir wieder mal den Atem geraubt // Und ich roll den roten Teppich nur für dich aus // Denn ich hab dir wirklich jede deiner Lügen geglaubt.“

Vier Zeilen, die fast bersten vor Gefühlen. Vier Zeilen, die das Chaos und die Leere beschreiben, wenn man in einem Meer aus geplatzten Träumen und leeren Versprechungen zurückgelassen wird. Vier Zeilen, die all das ausdrücken, was sich in einem abspielt, wenn man nach dem unglaublichen High des Verliebtseins feststellt, dass alles eine riesengroße Lüge war. In SOPHIAS neuer Single „Roségold“, die heute erschienen ist, geht es um all das und ein Versprechen an ihr zukünftiges Ich.

Wenn SOPHIA etwas tut, dann richtig – halbe Sachen gibt es bei ihr nicht. Dazu gehört zum einen, das Leben zu genießen und zu feiern – dazu gehört aber auch, sich mit all seinen vermeintlichen Schwächen zu zeigen, sich und anderen einzugestehen, dass es auch schwierige und weniger glamouröse Momente gibt. Mit „Roségold“ gewährt uns SOPHIA so einen Blick in ihr Innerstes, zeigt sich verletzlich und  verarbeitet ein schmerzliches Erlebnis aus ihrer eigenen Vergangenheit. Gleichzeitig spricht sie damit abertausenden von Menschen mitten aus ihrem gebrochenen oder zumindest angeknackstem Herzen.

Der Song fängt den Augenblick des Erwachens ein, als sie feststellen muss, dass der Mensch, dem sie drauf und dran war, ihr Herz zu schenken, unehrlich ist und mit ihren Gefühlen nur gespielt hat. Dank SOPHIAS bildhafter und zugleich präziser Sprache gelingt es ihr, uns sehr eindrücklich darzustellen, was in ihr vor sich geht:

„Mir war wichtig, dass ‚Roségold‘ die Ironie der Geschichte einfängt: vom anfänglichen sich immer wieder um den Finger wickeln lassen bis zum Durchschauen des Theaterstücks und wie man dann zwischen Enttäuschung und Wut, aber gleichzeitig auch der Bewunderung für diese schauspielerische Leistung und die ständigen Erklärungen und Ausreden steht,“ erklärt die aus dem Nordrhein-Westfälischen Wetter stammende Singer- / Songwriterin.

Trotz der Enttäuschung hat SOPHIA Worte des Trostes für alle vom Liebeskummer geplagten:

„Ich versuche mich so viel wie möglich abzulenken und ganz viel mit meinen Freunden zu machen, damit das Gefühl vom Alleinsein gar nicht erst so richtig aufkommen kann. Irgendwann – wenn nicht mehr nur das verletzte Herz spricht, sondern sich der Verstand wieder einschaltet, sieht man, dass es gut so ist wie es gekommen ist, dass man ohne diese toxische Person viel glücklicher ist.“

SOPHIA selbst nutzt das Erlebte, um daran zu wachsen und gestärkt daraus hervorzugehen. Für die Zukunft weiß sie dank der Erfahrung, dass sie besser auf sich Acht gibt und sich nicht mehr ganz so einfach um den Finger wickeln lässt. Trotz ihres jungen Alters ist die im Genre des Deutsch-Pop zu verortende Künstlerin tiefgründig und reflektiert. Mit ihrem bemerkenswerten Talent für ausdruckstarkes Storytelling und einem untrügerischen Gespür für wunderschöne Melodien macht sie unmissverständlich klar, dass sie zu den Nachwuchstalenten gehört, die man unbedingt auf dem Radar haben muss

„Roségold“ folgt auf die vorherige Single „Wie ein Mädchen“ (VÖ: 19.1.2024), die mit bereits 1,4 Millionen Streams zu ihren bis dato erfolgreichsten Auskopplungen zählt. Ab Oktober wird SOPHIA auf große „Roségold Tour“ gehen und in insgesamt zehn deutschen Städten – darunter Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt / Main, Stuttgart – live zu sehen sein. Hier findet ihr alle Tourdaten.