FEMME SCHMIDT – Live On Tour 2016

 

FEMME SCHMIDT - Official Press Pic 2016 - Closed 2 - 3000pxFEMME SCHMIDT ist zurück: Am 2. März startet die Berliner Pop Noir-Sängerin die RAW TOUR 2016, um live und mit Band ihr langerwartetes zweites Album RAW zu präsentieren, das im Februar 2016 bei Warner Music erscheint. Auf dem Tourplan für März stehen neun Städte im gesamten Bundesgebiet. Weitere Shows werden in Kürze bekannt gegeben.

Schon mit der Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debüt-Albums im Jahr 2012 sorgte FEMME SCHMIDT für reichlich medialen Widerhall. Rezensenten und Branchen-Establishment diskutierten über die provokanten Songs, über den typisch deutschen Nachnamen und über den für Deutschland absolut untypischen Sound ihres pop noir. Und während die Medien noch diskutierten, spielte FEMME SCHMIDT bereits ausverkaufte Clubtouren in der Heimat, eine Arena-Tour in Australien als Support von Sir Elton John und eigene Shows in LA, New York, Paris, Cannes und Budapest. Parallel steuerte sie Songs für den TATORT und Bully Herbigs Kinoproduktion BUDDY bei. Zuletzt eröffnete sie im Herbst 2015 als Special Guest die Shows für die britische Pop-Ikone Bryan Ferry.

Den größten Bogen aber schlug FEMME SCHMIDT auf der Suche nach dem richtigen Umfeld für neue Ideen und neue Songs: Von Berlin aus ging es um die halbe Welt, viele Monate, non-stop. Sie arbeitete und schrieb mit zahlreichen renommierten Größen, genauso wie mit nur Insidern bekannten Namen, bis sie schließlich in den Londoner Kensaltown Studios den richtigen Ort für sich fand.

FEMME SCHMIDTs zweites Album entstand in Zusammenarbeit mit den Produzenten Glen Scott, James Bryan, Martin Terefe und Andreas Herbig und ist das Ergebnis ihrer konsequenten künstlerischen Weiterentwicklung: RAW klingt deutlich rauher, direkter und energiegeladener als alles, was bisher von FEMME SCHMIDT zu hören war, ohne dabei ihre persönlichen Wurzeln in Jazz, Blues und Gospel zu verleugnen. „Die persönliche Reise der letzten Jahre, durch die ich an diesen Punkt und diesen Ort gekommen bin, hat vieles in mir verändert. Auf meinem Debüt war ich noch der Voyeur. Jetzt bin ich in it.“

RAW erscheint  im Februar 2016 bei Warner Music, die RAW TOUR startet am 2. März in Hamburg.

FEMME SCHMIDT „RAW TOUR 2016“

17.03.2016 – 20 Uhr – München, Technikum