Festivalschmankerl im Mai – Theatron Pfingstfestival im Olympiapark

theatronpfingstfestival2016Nach dem Make Or Brak Festival im Feierwerk folgt im Mai schon das nächste Festivalschmankerl, vom 14. bis 16. Mai findet auf der Seebühne im Olympiapark das Theatron Pfingstfestival statt. Neben internationalen Bands stellen sich jedes Jahr auch ausgewählte, regionale Newcomer dem Publikumscheck. Manch einer startete schon kurz darauf so richtig durch auf den großen Bühnen dieser Welt. So ist und bleibt das Theatron Pfingstfestival nicht nur eine einzigartige Möglichkeit, seine Lieblingsbands kostenlos und mitten in München live zu erleben, sondern auch für alle Hobbyscouts, um neuen, innovativen Sound zu entdecken.

Auch dieses Jahr trumpft das Festival wieder ordentlich auf mit einem Programm, dass sich sehen lassen kann. Von Deutschland, über Österreich, nach Großbritannien, Schweden, über Syrien bis in die USA hat sich der Lockvogel des Theatrons auf eine lange Reise gemacht und die dicksten Fische der musikalischen Meere gefangen.

Synthiefans sollten sich gleich den ersten Tag des Festivals vornehmen, denn das „E“ wird am 14. Mai großgeschrieben. Da darf man sich unter anderem auf E-Pop mit Performance von Le Very, britisch angehauchten E-Folk von Lianne Hall und die Genrechamäleons Vita Bergen freuen. Für Rock´n´Roll und Tarantino-Pop sorgen XIXA.

Am zweiten Tag des Festivals treffen mit Chinese Silk & Videotape, Minor Movement und Pollyester eine regionale Bandwelle auf Khebez Dawle, eine syrische Flüchtlingsband, die schon auf ihrer beschwerlichen Reise nach Deutschland versuchte, das Leid mit ihrem hypnotischen Pop-Rock wegzusingen. Musik im Vordergrund und ein kultureller Austausch, der die Zäune und Mauern, die sogar das farbenfrohe Plakat des Pfingstfestivals im Hintergrund trüben, einreißen soll, das bietet Tag 2 auf der Seebühne.

Frauenpower steht im Zentrum des dritten und letzten Streichs. Rapperin Taiga Trece battelt gegen den düsteren Gothic-Folk von Anna Von Hausswolff, gegen Singer/Songwriterin Masha Qrella und den lässigen Retro-Synthie-Pop von Nalan381.

Mit Familie oder Freunden einen gemütlichen Abend zwischen Picknickdecke und einer Flasche Wein verbringen oder zum romantischen Date zwischen Sternen und Rockbands, mit dem Theatron Pfingstfestival kann der Sommer beginnen. Die Vorfreude steigt.(P.P.)