Für alle Lebenslagen – Neues Album „Tape“ von Mark Foster

markforster_tape-coverEndlich gibt es wieder was Neues von Deutschlands wohl beliebtestem Songwriter. Mit „Tape“ knüpft Mark Foster an seine bisherigen Erfolge an, bleibt seinem Stil treu und präsentiert ab dem 3. Juni 14 neue Songs von Höhenflügen, Scherbenhaufen, Liebeserklärungen in Konfetti, Flüstertönen und Social-Media-Lügen.

„Sowieso“ dreht sich um diese verflixten Situationen im Leben, in denen einfach nichts klappen mag. Aber keine Angst, dabei steht nicht Resignation oder Selbstmitleid im Vordergrund. Ganz im Gegenteil, mit „Sowieso“ hat Mark Foster eine Hymne auf den optimistischen Blick nach vorne geschrieben. Der Text mag zwar nicht besonders aufregend sein, aber wenn es im Refrain, begleitet von treibenden Bläsern immer wieder heißt: „Egal was kommt, es wird gut sowieso, und immer geht ´ne neue Tür auf irgendwo“, lässt man sich doch gerne anstecken von Fosters Optimismus.

Dramatisiert von Streichern und unterstützt von einem Chor wird in „Selfie“ die Kluft zwischen Realität und Selbstdarstellung über bearbeitete Selfies & Co. besungen. Damit liegt er zwar im Trend, doch dieses Thema ist mittlerweile schon ein bisschen abgestumpft.

In „Wir Sind Groß“ kehrt Mark Foster dann wieder zu seinem nicht endenden Optimismus zurück. Der Song erinnert an den Sommerhit „Auf Uns“ und schlug als erste Single schon vor der Veröffentlichung des Albums gewaltig in den Radiocharts ein. Mit seinem Ohrwurmcharakter ist „Wir Sind Groß“ auf jeden Fall ein potenzieller Anwärter für die Sommerhymne 2016.

Mark Fosters neues Album „Tape“ ist musikalisch gesehen insgesamt zwar keine Überraschung, aber der heitere Songwriter-Stil mit einprägsamen Melodien und Texten zum Mitsingen kommt erwiesenermaßen bei der Masse an. Foster-Fans dürfen sich ab dem 3. Juni auf 14 brandneue Songs für alle Lebenslagen freuen.(P.P.)