Für immer Teenager – Fettes Brot im Zenith München

Alt sind sie geworden, die Rapper aus dem Norden und der Hip Hop-Hochburg Deutschlands. Doch das tut der Show, die Fettes Brot im Zenith München feiern, nur geringen Abbruch. Fatoni als Support war einstimmend, aber bei weitem nicht so überragend wie angenommen.

Ein wenig holprig und etwas schwer ist es mit Hip Hop ja schon seit jeher in München, so auch an diesem Abend, an dem auch nur die vordersten Reihen wirklich mitmachen. Nichtsdestotrotz sind die ersten Tracks tanzbar, die Unterwäsche wurde einstimmig zu Hause gelassen.

Einer der ersten Songs ist “Liebe”, der die Stimmung ankurbelte. Dank des immer etwas fragwürdigen Sounds im Zenith klingen Fettes Brot zuweilen etwas topfig, bringen ihr Publikum jedoch mit peppiger Show, individuellem Bühnenbild und guter Laune auf Touren.

Mit lustig gemeinten Witzen über andere Bands versuchen sie, Stimmung zu machen. Klares No Go und ein riesiges Fettnäpfchen, nicht zuletzt, da sie Slayer, welche eine Woche vorher im Zenith gastierten, mit unter die Güttellinie zielenden Metaphern betitelten. Müdes Lächeln beim Publikum.

“Erdbeben” und “Jein” werden nach wie vor gefeiert, sind noch immer Dauerbrenner und heizen die Stimmung massiv an. Dennoch bleibt nicht verborgen, dass das neue Album nicht so anzukommen scheint wie ihre großen Hits.

Etwas enttäuschend auch das schwach besuchte Zenith an diesem Abend, in welchem Fettes Brot ihr letztes Konzert ausverkauft hatten.

Sie hangeln sich ein wenig von Song zu Song, langsam steigt die Stimmung, auch die hinteren Reihen fangen an, mitzutanzen und die zu den deutschen Hip Hop-Urgesteinen zählenden Hamburger zu feiern. Die “Teenager vom Mars”, so der Tourtitel, werden wohl nie erwachsen, was vielleicht ganz gut ist.

Auch gut ist, dass alle Arme auch bei “Emanuela” noch immer nach oben gehen und sie doch noch die Party feiern können, die sich ihre Fans wünschen. Zwar ist an diesem Abend “Drei” keine solche Abrissparty, aber eine, bei der man feiern kann.(A.E.)

Fotos Fettes Brot

Fotos Fatoni 

Anzeige