Glück ruft – Von Brücken – Gelungener Neuanfang mit Debütalbum „Weit Weg Von Fertig“

vonbrückenweitwegvonfertig_coverNach seinem Ausstieg bei Jupiter Jones ist Nicholas Müller endlich wieder zurück, und das mit einer neuen Band und einem neuen Album in der Tasche.

Wegen einer Angststörung entschied er sich 2014 dazu, sich trotz seiner Liebe zur Musik und seinen Erfolgen mit Jupiter Jones aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Nun hat er es geschafft, er hat den Kampf gegen die Angst gewonnen und teilt dieses Glück seit dem 30. Oktober mitsamt seines Debütalbums „Weit Weg Von Fertig“ seiner neuen Band Von Brücken mit seinen Fans.

Wie schon Jupiter Jones, leiht Nicholas auch Von Brücken wieder seine starke Stimme als Frontsänger und weckt Erinnerungen an alte Songs. Der Sound seines neuen Projekts hat sich jedoch verändert. Anders als Jupiter Jones, aber kein Stück schlechter.

Dass Nicholas seine Probleme auch mithilfe der Musik verarbeitet hat, wird im Laufe des Albums sehr deutlich. „Lady Angst“ ist die Personifikation seiner Panikattacken. „Lady Angst bittet zum Tanz, malt den Teufel an die Wand und sie fährt mir in alle Glieder und sie singt mir die alten Lieder“ heißt es im Chorus immer wieder. Diese Zeilen machen das Ausmaß der Krankheit deutlich. Doch Nicholas ließ sich nicht unterkriegen, in den nächsten Zeilen sagt er der Angst den Kampf an: „Ich sing nie mehr die alten Lieder und ich brenne den Tanzsaal nieder“ singt Nicholas bestimmt und feiert seinen Neuanfang.

Gegen Mitte des Albums wird es statt vergänglich und melancholisch dann mal munter und beschwingt. Wenn es im Song „Der Tanz“ heißt: „Hier kommt die Chance und wir fallen zusammen nach oben“ und später dann: „Traurigkeit schweigt, Glück ruft“ wird eines klar: Nicholas ist wieder fit und weit weg von fertig. Das neue Album bringt nicht nur 14 ehrliche Songs zwischen Sorgen und Oden an die Freude mit sich, es ist ein Statement.(P.P.)