HER – Debüt-Album erscheint im März

[the_ad id=”28742″]

 

HER
Foto: universal music

Der in Deutschland geborene Victor und der Franzose Simon lernten sich schon 2007 kennen – sie gingen noch zur Schule –, und die beiden verstanden sich direkt wie zwei Brüder. Als sie dann damit anfingen, gemeinsam Musik zu machen, war ihr Sound gleichermaßen von klassischem Soul à la Otis Redding und vom Hiphop aus der Post-“Yeezus”-Phase beeinflusst. Den Namen Her gaben sie ihrem Projekt im Jahr 2015.

Schlagartig bekannt wurde ihre Musik, als bereits der frühe Song “Five Minutes” als Soundtrack der “Shot on iPhone”-Kampagne von Apple fungierte – was ihnen schließlich mehr als 6,7 Millionen Streams bei Spotify bescheren sollte. Danach legte das aus Rennes stammende Duo mit deutsch-französischen Wurzeln die EP-Serie “Her Tape #1” und “Her Tape #2” vor, die mehr als 20 Millionen mal bei Spotify gestreamt wurden.

Soweit die Zahlen, die beeindruckenden Erfolge der letzten zwei, drei Jahre – denn mitten in dem ganzen Trubel verlor Simon, was kaum einer mitbekam außerhalb des engsten Familien- und Freundeskreises, einen langen, harten, im Stillen geführten Kampf gegen seine Krebserkrankung: Er starb vor wenigen Monaten, im August 2017.

 

[the_ad id=”28742″]

 

“Das ganze letzte Jahr war unglaublich hart, weil es Simon so schlecht ging”, berichtet Victor. “Es fiel ihm z.B. wahnsinnig schwer, unsere Tour zu bestreiten – nur fand er eben auch, dass es wichtig war, damit weiterzumachen und Konzerte zu geben. Er wollte einfach nicht aufgeben, nicht aufhören… sechs Jahre lang hat er mit dieser Krankheit gekämpft. Und eigentlich haben wir in dieser Zeit auch gar nicht so häufig über Krebs oder über den Tod gesprochen: Wir wollten stattdessen lieber über das Leben reden. Und jetzt, denke ich, ist es meine Aufgabe, diese Linie und diesen Ansatz weiter zu verfolgen. Mir fällt das echt schwer, aber ich tue mein Bestes – für mich und für ihn.”

Zumindest im Geiste unterstützt von seinem verstorbenen Freund, begab sich Victor also wieder ins Studio und arbeitete weiter an ihrem Major-Debütalbum “Her”, das am 30. März 2018 bei Universal Music erscheinen wird. Im April werden Her für zwei Konzerte in Deutschland zu sehen sein.

17.04.2018 Berlin, Bi Nuu
18.04.2018 Köln, Stadtgarten