HINDS – Im Januar 2016 für vier Termine in Deutschland

hinds-cover-klDie vier Frauen von Hinds kommen aus Madrid, ihre musikalischen Wurzeln liegen aber ganz woanders. Die beiden Bandgründerinnen, Sängerinnen und Gitarristinnen Carlotta Cosials und Ana García Perrote spielen mit ihren Mitstreiterinnen Ade Martín am Bass und Drummerin Amber Grimbergen ein wilde Mischung aus britischer Garage, New Yorker Rock & Lo-Fi-Pop und kalifornischer Strandmusik.

Die vier Spanierinnen, von denen eine eigentlich aus den Niederlanden kommt, machen eine träumerisch schöne Musik, die nach Vergangenheit klingt, aber ganz modern daherkommt. Trällernde Gitarren, verflochtene Stimmen, ein Klang nach Surf, Rock und Garage verbinden sich zusammen zu erfrischend fröhlichen Stücken, die nach Sonne, Meer und Jugend klingen. Das ist Pop ohne Plattitüde, hat mit Spanien nicht mehr viel zu tun und ist auf der Bühne viel näher am Rock’n’Roll, als man nach der entspannten Atmosphäre auf den Platten erwarten könnte.

Dieser Sound führte sie nach England, wo sie der NME als „Europas aufregendste neue Band“ bezeichnete, ins Vorprogramm der Libertines und der von den Hinds verehrten Vaccines sowie nach Austin zur SXSW, wo das Quartett in vier Tagen 16 Auftritte spielte. Anfang des Jahres schon waren Hinds bei uns und haben auf zwei exklusiven Showcases das Publikum begeistert.

Die Aufnahmen für das Debütalbum „Leave Me Alone“ sind ebenfalls absolviert, im Januar soll es in die Läden kommen. Und natürlich kommen Hinds dann auch wieder, um ihren Sound live zu präsentieren.

Termine:

15.01.2016 Berlin – Lido
16.01.2016 Hamburg – Molotow
17.01.2016 Frankfurt – Zoom
26.01.2016 München – Milla