Host mi? – Dicht & Ergreifend auf dem Münchner Tollwood Festival

Dicht & ErgreifendHeimat ist Trend. Nicht auf nationalistische Anliegen bezogen, auch nicht auf die Fußball WM, sondern im Punkto Dialekt. Dicht und Ergreifend vereinten moderne Beats und bayerischen Mundart am  30. Juni in der Musikarena auf dem Münchner Tollwood.

Wer diese vermeintlich widersprüchlichen Kategorien erfolgreich zu kombinieren vermag, kann auf ein durchmischtes Publikum aller Altersstufen zählen. So waren an diesem Abend alle Generationen in der Zuhörerschaft vertreten.

Alles andere als volkstümlich waren die Texte von Taiga Trece. Als Support sorgte die Rapperin mit gewollt politisch inkorrekten Texten für spanische Vibes im ausverkauften Zelt.

Mit voluminösen Bläsern übernahm dann der Hauptact des Abends. Dicht & Ergreifend rappten in Begleitung von Tuba und Trompete in enormer Geschwindigkeit vom „Zipfeschwinga“ und „Schofal Boogie“.

Lustig, satirisch und sozialkritisch wie zum Beispiel in „Immer No“, einem Song über Rassismus im Fußball, fuchsten sich die Musiker durch ihre Texte. Wer dem Dialekt der Band dann doch nicht gänzlich mächtig war, konnte die Show trotzdem genießen. Denn der Sound macht auch ohne Reflexion Spaß. Das bewiesen Dicht und Ergreifend während des ausverkauften Konzerts an diesem Abend.(P.P.)

Fotos Dicht & Ergreifend

Fotos Taiga Trece