I PREVAIL – Debüt-Album „Lifelines“

i_prevail_2016_cover_livelinesDie Post-Hardcore-Band aus Michigan feiert in den U.S.A schon Erfolge, während sie in Europa noch nicht allzu bekannt sind. Das soll sich aber mit ihrem Album nun ändern. Mit „Lifelines“ legen sie ein Debüt hin, welches sehr an Linkin Park erinnert – und das ist vielleicht gar nicht mal so schlecht, sondern bedeutet nur, dass eine legendäre Band nicht vergessen wurde und dass dieser Stil noch immer aktuell ist. Ihre erste EP „Heart vs Mind“ erschien 2014 und kurz danach coverte Taylor Swift den Song „Blank Space“. Nach zwei Jahren nun das Album mit 13 musikalisch gelungenen Tracks.

Der namengebende Titel zeichnet sich durch harte Riffs, Shouting und schnell wechselnde Rhythmen aus. Man hört hier auch die Einflüsse von Bring Me The Horizon und A Day To Remember, „Come And Get It“ klingt leider etwas abgekupfert und schon zu oft da gewesen. Die beiden Sänger Brian Burkheiser und Eric Vanlerberghe ergänzen sich allerdings hervorragend und abwechslungsreich.

Hymnenartig wird es mit „Alone“, beinahe schon melancholisch. Textlich schreien sie ihre Wut in die Welt, singen über Ehrlichkeit, die Vergangenheit und behaupten sich damit dennoch im Hardcore-, Metal- und Skaterrock-Dschungel, welcher mit belanglosen Songs nur so überlaufen ist. Denn das kreieren I PREVAIL: Hardcore, Skaterrock, Rock, Metal.

„Lifelines“ überzeugt durch spannende und abwechslungsreiche Songs, die zwischen hart, weich, laut und leise oszillieren und sich der verschiedensten Effekte bedienen, ohne sich langweilend zu wiederholen. Sie laufen nicht Gefahr, zu seicht und weichspülend zu werden, driften aber auch nicht in unverständliches Screamen ab. Ein Album, das durch Individualität, inspiriert durch verschiedene Musikstile, überzeugt und frischen Wind in die Hardcore-Szene bringt.

Das Album kann ab dem 21. Oktober 2016 gekauft werden.