JEAN-MICHEL JARRE VERÖFFENTLICHT „OXYMORE“

oxymore-revealSein 22. Studioalbum ist konzeptionell sein bisher ambitioniertestes und bahnbrechendstes.„OXYMORE“ ist die erste kommerzielle Veröffentlichung dieser Größenordnung, bei der das wegweisende 3D-Audio von Dolby Atmos voll zum Einsatz kommt. Jarre hat hier nicht nur produziert, sondern in dem immersiven Audioformat auch komponiert und aufgenommen.

Jarre erklärt dazu:„Im wirklichen Leben existiert Stereo nicht, unser Audiofeld beträgt 360 Grad. Die Technologie erlaubt es uns heute, Komposition in 3D-Audio auszuloten, was uns Musikern im kreativen Prozess eine ganz neue Erfahrung ermöglicht. Musik wird für jeden und jede mit normalen Kopfhörern oder den neuen Soundsystem-Generationen einfacher zu erleben sein und ein physischeres und natürlicheres Hören von Klang und Musik in vollkommener Immersion offenbaren.“

„OXYMORE“ zollt den französischen Wurzeln der elektronischen Musik Tribut, die über die Jahre einen weitreichenden Einfluss auf die Musikproduktion des Genres hatten. Darüber hinaus ist „OXYMORE“ eine Hommage an den verstorbenen französischen Komponisten Pierre Henry, der zusammen mit Pierre Schaeffer an den Ursprüngen der „musique concrète“ beteiligt war. Nach Henrys Tod im Jahr 2017 stellte seine Witwe Jarre Original-Sounds zur Verfügung, die zur Verwendung in der Kollaboration gedacht waren. „OXYMORE“ ist eine musikalische Reise, die sich zwischen analogen und digitalen Klängen hin und her bewegt.

Jarre dazu:„Pierres Werk hat mich zu ‚Oxymore‘ inspiriert und die Arbeit mit einigen seiner Soundbites hat mich auf einen kreativen Weg geführt, den ich sonst vielleicht nicht eingeschlagen hätte. Ich habe einige seiner Sounds präzise von einem Track zum anderen ausgewählt. ‚Oxymore‘ ist außerdem ein Tribut an die französische Herangehensweise an moderne Musik, elektroakustische Musik und meine frühen Studien an der GRM (Groupe de Recherches Musicales), wo Pierre, zusammen mit Pierre Shaeffer, definitiv die Zukunft der elektronischen Musik weltweit beeinflusst hat.“

Jede Single aus „OXYMORE“ wird von Remixes oder Überarbeitungen von einem Mix aus bekannten und aufstrebenden Künstlern und Produzenten begleitet werden.

„BRUTALISM“, die erste Single des Albums wurde in Zusammenarbeit mit Martin Gore und Deathpact überarbeitet – weitere Kollaborationen werden zu gegebener Zeit angekündigt, so zum Beispiel auch die mit Brian Eno und anderen …

Als Teil des immersiven Projekts launcht Jarre auch „OXYVILLE“, eine VR-Welt, die die Veröffentlichung des Albums flankiert und ihm eine digitale Bühne bietet, sein Album live in VR zu performen.

„‚OXYVILLE‘ ist eine virtuelle Musikstadt, in der ich von Zeit zu Zeit auftreten werde. Und in Zukunft möchte ich auch andere Künstler einladen, ein Teil von ihr zu sein und Masterclasses sowie andere Events abhalten. Darüber hinaus soll sie eine Sandbox für neue Musikerfahrungen werden“, erklärt er.

Wenn es um VR und das Metaversum geht, ist Jarre kein unbeschriebenes Blatt im Erweitern von Grenzen. So hat er kürzlich „Welcome To the Other Side“ performt, einen bahnbrechenden Livestream, der in der Silvesternacht 2021 weltweit aus einer virtuellen Notre Dame in Paris übertragen wurde.

Die US-amerikanische Tour- und Live-Entertainment-Publikation Pollstar berichtete, dass der Livestream mit über 75 Millionen Zuschauern weltweit auf verschiedenen Plattformen, im Fernsehen und in der VR ein Rekordpublikum erreicht hat.

Anlässlich der Veröffentlichung wird Jarre „OXYMORE“ in Zusammenarbeit mit GL Events im Rahmen exklusiver Events vom 23. bis 25. Oktober live in 360 Grad 3D-Audio für ein handverlesenes, geladenes Publikum im prestigeträchtigen Palais Brongniart in Paris performen.

Das Konzert am 24. Oktober wird in Jarres eigenem maßgeschneiderten und gestalteten Metaversum „OXYVILLE“ 3D via VR-Chat in Zusammenarbeit mit VRROOM live und auf Einladung für die VR-Welt verfügbar sein. Simultan ist das Konzert in 2D über die Social Media-Kanäle des Künstlers abrufbar.

„OXYMORE“ ist ab sofort erhältlich. Das Album steht als CD und Doppelvinyl sowie digital in Stereo, Binaural und 5.1 Sound-Format zur Verfügung. Für ein wegweisendes 3D-Audio-Erlebnis ist das Album auch im immersiven Audio von Dolby Atmos erhältlich.

Das physische Produkt enthält einen Code mit Zugang zum binauralen Master in höchster Qualität, wie es von Jean-Michel Jarre bei der Produktion des Albums vorgesehen war.