JEFF BECK – Studio-Album “Loud Hailer” für 15. Juli angekündigt

Jeff Beck_LoudHailer CoverHerausragende Gitarrenarbeit und aktuelle Bezüge in den Texten machen JEFF BECKs kommendes Album “Loud Hailer” zu einem Statement über alle bedeutenden Bereiche des Lebens von der
Liebe bis zur Macht und der Macht der Liebe! Das Album erscheint am 15. Juli als CD, Vinyl und digital über
Atco Records, ein Label von Rhino Entertainment

Loud Hailer, eine Bezeichnung für ein Megaphon, ist wahrhaftig ein passender Titel für ein Album, das sich nicht scheut, die Dinge beim Namen zu nennen. JEFF BECK, zweifaches Mitglied der Rock And Roll Hall Of Fame, erklärt dazu: „Ich wollte meine Meinung zu einigen verrückten Sachen abgeben, die ich in der heutigen Welt bemerke, und ich fand die Idee, auf einer Kundgebung zu sein und ein Megaphon zu benutzen, um meine
Sicht der Dinge hinauszurufen, einfach perfekt.“ Schon in kurzer Zeit wird auch die erste Single, der aufwiegelnde Rocker “Live In The Dark” erscheinen.

Zur Unterstützung bei der Komposition der elf Songs auf “Loud Hailer” engagierte BECK zwei Musikerinnen  aus London: Die Sängerin Rosie Bones und die Gitarristin Carmen Vandenberg. Es war auf der Geburtstagsparty von Queen-Drumer Roger Taylor, als BECK Vandenberg begegnete. Ein Treffen, das schließlich zur Kollaboration im Trio führte. „Sie luden mich zu einer ihrer Shows ein und es hat mich einfach umgehauen“, so erinnert sich der Gitarrist. „Als wir uns dann im Januar wiedertrafen, erklärte ich ihnen, was ich im Sinn hatte.  Die Songs fanden sich sehr schnell zusammen, fünf Stück in drei Tagen!“ JEFF BECK produzierte “Loud Hailer” dann zusammen mit Filippo Cimatti, der auch schon mit Rosie und Carmen gearbeitet hatte. Das Trio wurde dann durch Drummer Davide Sollazzi und Bassist Giovanni Pallotti ergänzt.

Auf neun von elf Songs ist Bones als Sängerin zu hören, darunter der spannende Album-Opener The Revolution Will Be Televised, die  nachdenkliche Ballade Sacred For The Children, das funkige O.I.L. und der ruhige Albumcloser Shrine. Zwei typische BECK-Instrumentals, Pull It und Edna runden das Album ab.

Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung des Albums wird JEFF BECK seine US-Sommertour mit der Blues-Legende Buddy Guy starten. Ein very special Event wird ihn am 10. August präsentieren: Im Hollywood Bowl wird JEFF BECK 50 Jahre ‚dynamic music making‘ feiern.

Seit fünf Dekaden genießt JEFF BECK den Ruf als außergewöhnlicher und bahnbrechender Gitarrist und Musiker und konnte im Lauf seiner Karriere alle wichtigen Preise der Musikwelt entgegennehmen. Gleich
zweimal wurde er in die Rock’n`Roll Hall Of Fame aufgenommen: 1992 als Mitglied der Yardbirds und 2009 als Solokünstler. Das Rolling Stone Magazine (US) zählte ihn zu einem der „100 besten Gitarristen aller Zeiten“, und nicht weniger als 8 Grammys wurden ihm im Laufe seiner Karriere verliehen. Als Gastmusiker hat er an Sessions mit fast allen großen Namen des Soul, Blues und Rock teilgenommen, von Stevie Wonder und Buddy
Guy bis hin zu Tina Turner und Mick Jagger. Selbst die schwierigsten Gitarrenparts klingen aus seiner Hand absolut mühelos.

In den vergangenen Monaten hat JEFF BECK konzentriert an seinem ersten eigenen Buch gearbeitet:”BECK01″ erscheint am 12. Juli über Genesis Publications.