Jennifer Rostock begeistern mit neuem Album “Genau in diesem Ton”

jennifer-rostock_genauindiesemton_coverJennifer Rostock – diese Band mit dem auffälligem Äußeren ihrer Sängerin ist längst nicht mehr aus der Musiklandschaft Deutschlands wegzudenken. 9 Jahre Bandgeschichte und 5 Alben, dazu unzähle Live-Auftritte, Festivals und Touren zeugen davon, dass sie fast schon so etwas wie ein Urgestein ist. Der Weg zum Erfolg war nicht einfach, oft auch sehr provokant, aber vor allem immer eins: Ehrlich. Sowohl auf der Bühne als auch das, was man von der Frontfrau Jennifer Weist privat durch Social Media und Interviews mitbekommen hat – nie hatte man das Gefühl, einer unauthentischen oder “gemachten” Prinzessin zu begegnen.

Und so ist auch die Musik: Punkig, rockig, rotzig, frech, dreckig, laut und Gute Laune verbreitend. “Genau in diesem Ton” heißt die neue Platte und hier lässt die Band es textlich und musikalisch ordentlich krachen. Mut wird besungen, ebenso die Tatsache, dass man sich so lieben soll, wie man ist und ja, auch ein kleiner, großer linker Haken gegen die besorgten Bürger geht da raus. Songs wie “Wir sind alle nicht von hier”  und auch “Hengstin”bedeuten politische Positionierung, die in diesen Tagen so immens wichtig ist. Jennifer Rostock schreit dies hinaus – ohne Rücksicht auf Verluste oder Angst vor Reaktionen. Selbst wenn welche kommen, ist sie stark und mutig genug, dagegen anzureden und mit triftigen Argumenten zu diskutieren.

Es ist ein Album, das an die Menschlichkeit appelliert, an gesunden Menschenverstand und vor allem an den guten Musikgeschmack der Fans. Mal weich und samtig, dann wieder rockig und verblüffend unweiblich singt Jennifer Weist ihre Songs, ist sich dabei für nichts zu schade und beweist ihr Geschick, ein Album atemberaubend spannend zu kreieren. Man kann sie lieben oder hassen – dazwischen gibt es irgendwie nicht wirklich viel und das ist auch gut so. Auch diese Band ist erwachsen geworden, behält sich aber vor, immer noch Kind zu sein. Und das Wesentliche verlieren sie dabei nie aus den Augen: Auf der Bühne darf man alles, solange man doch mit dem Herzen weiterhin gut sieht. Das wurde auf dem Album musikalisch vielfältig verpackt und zeugt davon, dass Jennifer Rostock als Band wichtiger sind denn je.(A.E.)