Jennifer Rostock – Party auf dem Tollwood Sommerfestival Festival in München

Jennifer Rostock mit den Killerpilzen als Vorband – Rock war vorprogrammiert und der Abend wurde nicht nur sprichwörtlich heiß. Zwischen Schnaps und guter Laune wurde dieses Konzert zu einem Event, das man so schnell nicht vergessen wird.

Das Zelt auf dem Tollwood Festival ist nicht ganz ausverkauft, doch das tut der Stimmung keinen Abbruch, denn Jennifer Rostock hat auch hier eine treue Fangemeinde. Trotz der Hitze bei knapp 37° musste man nur schwitzen, wenn man tanzte – an der Stelle Kompliment an die Organisation, dass hier solch gute Arbeit mit den Belüftungen geleistet wurde.

Wenn Teenibands groß werden, ist das oftmals nicht so einfach, denn meistens kommt dabei nichts Gutes raus. Ganz anders bei den Killerpilzen, die nicht einfach nur groß, sondern erwachsen geworden sind. So auch ihre Musik und ihre Texte. Sie beweisen, dass die Bühne ihr Zuhause ist, sie halten sich keinesfalls zurück und sind die ideale Vorband für Jennifer Rostock.

Die gebürtige Usedomerin, welche in Berlin lebt, hat die dortigen Umgangsformen schon bis ins Detail angenommen. Berliner Schnauze also – frech, frivol, lasziv, provozierend und hemmungslos ehrlich. Genauso ist auch ihr Auftritt, mit welchem sie zeigt, dass sie ihr Publikum liebt. Die Ehrlichkeit kommt ab und an auch mal ziemlich ungefiltert raus (“Den schnuckligen Sänger meiner Vorband würde ich auch bumsen”), woraufhin sie auch zugleich “Jetzt erstmal ein Schnäpschen” verlauten lässt. So feiert das Publikum zusammen mit der unkonventionellen Jennifer, die nicht nur für sich Musik macht, sondern mit ihren Fans zusammen feiern will. Es ist die Offenheit, Verbundenheit, ja, fast Vertrautheit die nicht nur in ihrer Musik zu spüren sind, sondern besonders auch mit ihren Fans: Sie bittet eine junge Frau auf die Bühne, welche ihrer Freundin, unterstützt von Rostock, einen Heiratsantrag macht. Gefeiert wurde das in Jennifer-Manier: Mit Schnaps. Es war eine ganz große Party oder wie Rostock sagen würde: “Zicke Zacke, Zicke Zacke HEY, HEY, HEY!”

(A.E.)

 

Fotos Jennifer Rostock

Fotos Killerpilze