July Talk – Zweites Album “Touch” erscheint am Freitag

juliytalk_tuch_coverDa sind sie wieder – July Talk. Nachdem ihr selbstbetiteltes Debüt aus dem Rock-Radio inzwischen nicht mehr wegzudenken ist, in Kanada mit Gold ausgezeichnet wurde und den JUNO-Award für das beste Album abgesahnt hat, veröffentlicht die fünfköpfige Band aus Toronto mit dem unvergleichlichen Duo an der Spitze am 9. September ihr zweites Studioalbum „Touch“. Hier die zuckersüße Leah Fay, dort ihr stimmliches Gegenstück Peter Dreimanis – wer eine ihrer wilden Liveshows gesehen hat, in der die zwei sich streiten und bekämpfen, necken und bezirzen, wird sie in bester Erinnerung haben. Wer noch nicht in den Genuss eines Konzerts der Band kam, kann sich hier einen Eindruck verschaffen:

Die frenetische Energie und das wilde Chaos ihrer Konzerte hat die Band nun auf Platte gebannt –„Touch“ bewegt sich zwischen Indie-, Garage- und Blues-Rock und ist die perfekte Destillation all der Kontraste, die die Band ausmachen.

Dabei sind July Talk ein Gesamtkunstwerk. Für Leah, Peter und ihre drei Gefolgsleute Ian Docherty, Josh Warburton und Danny Miles ist ein gemeinschaftlicher Spirit nicht nur bei den Aufnahmen wichtig – er ist auch essentiell für das Image und die Selbstpräsentation der Band: Dreimanis hat als Kameramann gearbeitet, Warburton ist Filmemacher, Fay beschäftigt sich mit Contemporary Dance und Performance Art. Zusammen haben diese multidisziplinären Kompetenzen eine visuelle Ästhetik hervorgebracht, die der eindrucksvollen Musik der Band in nichts nachsteht, wie das Video zur aktuellen Single „Push + Pull“ beweist.

Kurz nach Album-Release kommt die vielleicht originellste Live-Band unserer Tage für fünf Termine nach Deutschland. In Münster, Berlin, München, Wiesbaden, Köln und Hamburg stehen July Talk für Interviews zur Verfügung.

July Talk live:
17.09.2016 Münster, Gleis 22
19.09.2016 Berlin, Lido
20.09.2016 München, Strom
21.09.2016 Wiesbaden, Schlachthof
22.09.2016 Köln, Underground
23./24.9.16 Hamburg, Reeperbahn Festival