KENAY – Neues Video “Violett”

kenayDer Song, sowie auch der Videoclip vereint die zwei Welten, in denen Kenay musikalisch unterwegs ist. Einerseits der urbane Hintergrund aus dem Hip Hop, anderseits die klassische Popmusik mit der er sich so wohlfühlt – „Rot und Blau ergibt Violett“ – aus zwei wird eins.

„Viele Leute reagieren strange, sobald sie das Wort Pop hören – dabei kann Pop richtig gut gemacht sein. Wo sonst gibt es Refrains, die so viele Menschen berühren?“, fragt KENAY und schaut einen mit Augen an, die keinen Zweifel daran lassen, dass der 27-Jährige mit Herz und Seele dabei ist.

Der Weg beginnt im Nordpfälzer Bergland. Außer seinem paradiesischen Elternhaus, wie er es beschreibt, mit einem Klavier geht nicht viel. Als Sohn eines Musiklehrers kommt er aber schon früh mit Musik in Berührung und besucht ein Musikinternat. Schnell ist allerdings Eminem cooler als Notenblätter und KENAY gründet seine erste Rap-Crew. Nach dem Abi zieht er nach Hamburg, wo er Teil des Produzenten-Kollektivs „Tracksetters“ wird und mit Sinch Beats für halb Rap-Deutschland bastelt. Sie landen u.a. zwei Produktionen auf „Xavas“, der Platin-LP von Kool Savas und Xavier Naidoo.

Parallel kristallisiert sich aber auch heraus, dass KENAY mehr sein will. Er fängt an, Popsongs zu schreiben und veröffentlicht 2012 die EP „Yes We Ken“, auf der er Rap, Rock und Pop vereint. Bei Gigs als Support von Xavas und Chakuza präsentiert er auch neue Stücke wie „Violett“ und „Endlich angekommen. Sein Debüt-Album „Rot und Blau“ erschien am 25.März.

https://www.youtube.com/watch?v=VkFAkZAgfwc