Kodaline am 26. Februar live in der Muffathalle München

Wer KODALINE im vergangenen Februar erleben konnte, als die Iren in Berlin ihre Deutschland-Premiere gaben, weiß, wie machtvoll sie ihre hymnischen Songs, ihre breiten Gitarrenwände ausbreiten. Und auch bei den Zwillingsfestivals Hurricane und Southside haben die charakteristisch hohe Stimme von Frontmann Steven Garrigan und die fröhlichen und die melancholischen Seiten mehr als überzeugt.

Nicht umsonst wurde der Song „All I Want“ schon bei „Grey’s Anatomy“ verwendet, als die Band noch sehr, sehr klein war. Inzwischen ist das Debütalbum „In A Perfect World“ erschienen, das in ihrer Heimat direkt auf Platz eins ging und in England immerhin Platz drei der Charts belegte. KODALINE verleugnen gar nicht erst den Einfluss, den Bands wie die frühen Coldplay, Snow Patrol oder auch Mumford & Sons auf sie hatten. Nicht umsonst wurde das Werk von Steve Harris produziert, der auch schon mit U2 gearbeitet hat. Aber Vorbilder zu haben heißt nicht, dass man nicht auch sehr eigenständig seine musikalische Kreativität umsetzt. Genau das macht das Quartett auf unnachahmliche Weise. Garrigan, der zweite Gitarrist Mark Prendergast, Bassist Jason Boland und der Schlagzeuger Vinny May erzählen ihre Geschichten mit dem unwiderstehlichen Sog, den ihre Songs, ihre Hooks und ihre choralen Refrains auf den Hörer ausüben.

Live klingt das alles laut, mit den sich immer mehr überlagernden Gitarren- und Klavierschichten. Der Sound baut sich langsam zu einer Kathedrale der Melancholie auf. KODALINE wissen auf der Bühne in jedem Moment, was sie tun: Sie erzeugen bei den Zuhörer perfekt die ganz großen Gefühle.

6.02.2015 – Muffathalle

Einlass: 19:30 Uhr

Tickets

quelle: propeller music & event gmbh