Kristin Kontrol – Neuer Song „Show Me“

kristinkontrolKristin Kontrol, ehemals Dee Dee von den wunderbaren Dum Dum Girls, hat heute eine neue Single aus ihrem kommenden Album „X-Communicate“ vorgestellt, was am 27.05.2016 über Sub Pop / Cargo Records veröffentlicht wird.

Der neue Track „Show Me“ wurde von Kurt Feldman produziert und Danny Meyer ist am Saxophon zu hören. Es ist bereits der zweite Song aus „X-Communicate“, den Kristin Kontrol ihrem Publikum vorstellt, den Anfang hatte vor einigen Wochen bereits der Titeltrack gemacht. „Show Me“ war ein Wendepunkt für Kristin. „Er hat sich in 20 Minuten selbst geschrieben,“ sagt sie. „Der Teil vor dem Refrain bezieht sich auf Milan Kundera, was eine bestimmte persönliche Bedeutung hat, jedoch auch allgemeingültig ist. Der Song ist für jeden, der versucht zurechtzukommen und sein Päckchen zu tragen hat. Ich habe ihn direkt und positiv gehalten und gehofft, dass das passiert, was Songs manchmal machen – eine einfache Wahrheit auf eine unwiderstehliche Weise darstellen: Ich nehme dich so an, wie du bist.“

Kristin Kontrol erzählt ihre Geschichten, indem sie eine akustische Palette aus kräftigen Popmelodien benutzt und ihre Stimme zeigt eine Bandbreite, die man auf vorherigen Alben noch nicht gehört hat. „X-Communicate“ wurde von Kurt Feldman und Andrew Miller produziert und der langjährige Dum Dum Girls Produzent Richard Gottehrer hat sie „akustisch beraten“, indem er Kristin Feedback zu ihren neuen Songs gab und sie dazu inspirierte kontinuierlich mehr zu geben. Nachdem sie 62 Songs für das Projekt geschrieben hatte, kürzte sie diese auf 10 runter, die nun auf dem Debütalbum zu hören sind.

photo credit: Jimmy Fontaine