KUNGS – Neue EP “This Girl”

kungs this girl coverDiesen Sommer-Loop kriegt man einfach nicht mehr aus dem Kopf: Mit seinem lässigen House-Update des heimlichen R&B-Hits „This Girl“, im Original von Cookin’ On 3 Burners, liefert der französische Dance-Senkrechtstarter Kungs den ultimativen Soundtrack zum Sommerauftakt! Die gute Laune, die dieser Track mit seinem Soul-Refrain schon nach wenigen Takten verbreitet, sorgt aktuell dafür, dass „This Girl“ rund um den Globus die iTunes-Charts überrollt.

In seiner Heimat Frankreich hat Kungs’ House-Version des von Bläsern getragenen Soul-Tracks bereits Platz 1 der iTunes-Charts erobert. Mit einer weiteren Erstplatzierung in den Shazam-Future-Hits-Charts (sowie Platz #1 Shazam), ging „This Girl“ auch in Luxemburg (#1), der Schweiz (#3), in Belgien (#4), Italien und etlichen weiteren Ländern in die iTunes-Top-10.

Dass Kungs (ausgesprochen „Kuuhngs“ bzw. englisch wie „Koongs“), bürgerlich Valentin Brunel aus Aix-en-Provence, mit diversen Rock & Roll-Klassikern von The Who bis The Kooks aufgewachsen ist, hört man in seinen aktuellen Releases genauso wenig heraus wie sein erstes Instrument (eine Djembé!): Nachdem der inzwischen 19-jährige Franzose als Teenie die elektronische Musik für sich entdeckt hatte, landete er mit seinen Deep-House-Remix-Versionen von Bob Marley- oder Lana Del Rey-Tracks schon bald erste Hits bei Soundcloud und YouTube. Wenig später folgten die ersten Anfragen für offizielle Remixes: Er bearbeitete „On My Way“ für Axwell & Ingrosso und wurde auch für Lost Frequencies aktiv, so dass seine Version von „Are You With Me“ inzwischen knapp 19 Millionen Views bei YouTube verzeichnet. Schließlich waren erste Eigenkompositionen angesagt: „To Describe You“ nahm Kungs zusammen mit Mozambo und der belgischen Sängerin Molly auf – und die Millionen-Plays-Grenze bei Soundcloud war auch mit diesem Track im Handumdrehen genommen.

Seit dem 25. März ist nun seine aktuelle EP „This Girl“ erhältlich (inkl. 2 Remixes; aktuell Platz #1 iTunes-Elektro-Albums-Chart in Frankreich), auf der Kungs unter anderem das ultimative Gute-Laune-House-Update zum gleichnamigen Titel der Band Cookin’ On 3 Burners liefert.

Bereits im Januar begleitete der 19-Jährige David Guetta durch Europa und trat dabei auch in Deutschland auf. Im Juli und Oktober kehrt er für weitere Guetta-Support-Shows zurück.