Laue Sommerabende und musikalische Sterne – Theatron Musiksommer im Olympiapark München

Ob Familienausflug oder romantisches Picknick, gemütlicher Konzertabend oder um zu Tanzen, bis die Füße bluten, ob Newcomer-Scouting oder Groupie-Wahn, ob kurzer Abstecher oder auch zum längeren Verweilen, der Theatron Musiksommer hatte auch dieses Jahr wieder für jeden Geschmack und jede Freizeitvorstellung etwas zu bieten.

Wenn schon auf die Sonne kein Verlass ist, so gibt es zumindest eine Konstante im Sommer, das Theatron Sommer Festival. Vom 01.08. bis zum 21.8. fand das Musikfestival dieses Jahr bereits zum 42. Mal im im Olympiapark statt, Seeblick und täglich kostenlose Konzerte inklusive, natürlich auch bei Wind und Wetter.

Der August begann mit den Streetwork-Tagen. Hier bekamen junge Nachwuchskünstler die Chance, ihr Talent von Weltmusik, über Hip-Hop, bis Tanz auf einer großen Bühne zu beweisen. Dass der Sommer dann mal wieder eine kurze Pause einlegte, war halb so wild, denn Fyah T & Next Generation Family und Jahdan Blakkamoore brachten am 5. August heiße Reggae-Riddims ins Theatron. Da Rocka & da Weitler verbanden Rock und traditionelle bayerische Mundart und auch Filmliebhaber kamen beim Theatron Kurzfilmfestival vom 8.-10. August auf ihre Kosten. Am 12. August füllte sich das Amphitheater dann ungewöhnlich früh, denn die Killerpilze gaben sich die Ehre und damit war der Groupie-Alarm vorprogrammiert.

Die letzte Woche gestaltete abschließend das Feierwerk mit regionalen Größen wie Fuck Art, Let´s Dance, Monday Tramps, Hadern Im Sternhagel, The Charles, The Whisky Foundation, vielen weiteren regionalen Top-Acts sowie Künstler, die von weiter her angereist waren. Besonders im Ohr ist uns Linda Rum mit ihrer außergewöhnlichen Stimme, ihren Songs und einer tollen Band, die sich alle beim Popkurs Hamburg kennengelernt haben, geblieben. Linda und ihre Band sollte man sich auf jeden Fall merken. Im Oktober sind Linda Rum auf Tour.

Wem die Sternschnuppennacht zu unspektakulär war, kam dank des bunten Sterneregens im Feuerwerk am 4. und am 18. August visuell dann noch auf seine Kosten und für die musikalischen Sternchen war beim längsten kostenlosen Musikfestival der Welt sowieso jeden Tag gesorgt.(P.P.)

Bilder vom diesjährigen Theatron Musiksommer findet ihr hier.